Skip to main content
AutorInnen
Lehrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Lehrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik

gebrauchtes Buch in akzeptablem Zustand (Cover stark abgestoßen, Seiten vergilbt, einige wenige Bleistiftanmerkungen) Sehr r...
Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998

Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998

gebrauchtes Buch in einwandfreiem Zustand   erschienen bei Leske + Budrich 1999   Mit Aufsätzen von: Martina Noß/Frank Ac...
Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung

Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung

erschienen bei W.Bertelsmann in der Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 7.   Lern- und Arbeitsaufgaben a...
Lernarrangements wirksam gestalten. Wie MOSEL Probleme löst. Band 1

Lernarrangements wirksam gestalten. Wie MOSEL Probleme löst. Band 1

In diesem Buch wird aus der Arbeit des Modellversuchs MOSEL (2005 bis 2007) der Bund-Länder-Kommission berichtet. Vor allem d...
Lernbehindertenpädagogik: Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel

Lernbehindertenpädagogik: Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel

gebrauchtes Buch akzeptablem Zustand: Namenszug auf Seite 4; Bleistiftanmerkungen im Text   Luchterhand-Verlag 1998. Mit A...
Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR

Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR

A Einleitung: Friedrich Hubert Esser / Martin Twardy B Modellversuch MERCUR Norbert Bromberg / Christoph Schweers: Unters...
Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept

Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept

Dieses Buch ist leider restlos vergriffen und es ist auch keine Neuauflage geplant.      
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Der Modellversuch KooL wird im Rahmen des Bund-Länder-Modellversuchsprogramm SKOLA an der Entwicklungsschule, dem Staatlichen...
Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

E-Learning wird in der VR China als Motor einer zukunftsorientierten Bildung, Berufs­bildung und Weiterbildung angesehen. Ihm...
Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...
Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Beiträge der 1. CULIK Fachtagung Im vorliegenden Band werden die Beiträge der 1. CULIK-Fachtagung, die unter dem gleichnamig...
Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in de...
Lernkultur Kompetenzentwicklung. Formen und Methoden wissenschaftlicher Erkenntnis

Lernkultur Kompetenzentwicklung. Formen und Methoden wissenschaftlicher Erkenntnis

gebrauchtes Buch in sehr gutem Zustand   Manuskriptdruck, Juni 2006 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbi...
Lernortkooperation

Lernortkooperation

Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Diese Veröffentlichung, Band 2 der Reihe „Wie MOSEL Probleme löst“, berichtet aus der Unterrichtsarbeit der sieben Bildungsgä...
Mädchenerziehung in der bürgerlichen Gesellschaft. Klassenspezifische  Unterschiede in der Vergesellschaftung der Mädchenerziehung

Mädchenerziehung in der bürgerlichen Gesellschaft. Klassenspezifische Unterschiede in der Vergesellschaftung der Mädchenerziehung

Pahl-Rugenstein Verlag, Köln 1980, 2. Auflage Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften; 13:...
MarMeLade - Planspiel zur Messebeteiligung

MarMeLade - Planspiel zur Messebeteiligung

Der vorliegende Band stellt ein Planspiel zur Vorbereitung einer Messebeteiligung zur Verfügung. Die Spielteilnehmer sollen d...
Maßnahmeabbrüche in der beruflichen Integrationsförderung. Ursachen und Konsequenzen vorzeitiger Maßnahmebeendigungen in der Berufsvorbereitung (BvB) und außerbetrieblichen Berufsa

Maßnahmeabbrüche in der beruflichen Integrationsförderung. Ursachen und Konsequenzen vorzeitiger Maßnahmebeendigungen in der Berufsvorbereitung (BvB) und außerbetrieblichen Berufsa

  Maßnahmeabbrüche stellen ein zentrales Problemfeld der beruflichen Integrationsförderung dar. Sie werden in erster Linie a...
Materialien zu einer Frühgeschichte des Leipziger kaufmännischen Unterrichtswesens

Materialien zu einer Frühgeschichte des Leipziger kaufmännischen Unterrichtswesens

Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln.

Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln.

gebrauchtes Buch in sehr gutem Zustand erschienen im KoPäd Verlag, München, 1999 ISBN 3-929061-38-4 Neupreis im Buchhande...
Meisterprüfungsberufsbilder in der Entwicklung

Meisterprüfungsberufsbilder in der Entwicklung

In einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Untersuchung des FBH wurden Handwerksmeister aus 13...

Neuerscheinungen

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 137: Inklusion in der Berufsbildung

Heft 137, Oktober 2012

"Inklusion in der Berufsbildung"

Heftbetreuer: Horst Biermann und Josef Rützel.

 

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier: www.zeitschrift-berufsbildung.de

 

 

 

 

Zur Komplexität und Empirie des Übergangssystems - Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region Osnabrück

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 136: Akademisierung der Berufsbildung

Heft 136: Akademisierung der Berufsbildung

Heftbetreuer: Heiko Jersak und Uwe Faßhauer

 

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 135: Wandel der Facharbeit

Zeitschrift "berufsbildung", Heft 135, Juni 2012.

Themenschwerpunkt: "Wandel der Facharbeit".

 

Heftbetreuer: Tim Unger und Martin Frenz.

 

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 134: 50 Jahre Berufsbildungsreform - Vom Vogelhaus zur Lernfabrik

Heft 134: 50 Jahre Berufsbildungsreform - Vom Vogelhaus zur Lernfabrik

Heftbetreuer: Horst Biermann und Rainer Janisch

 

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier .

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 133: Didaktisch-curriculare Entwicklungen in der Berufsbildung

Heft 133: Didaktisch-curriculare Entwicklungen in der Berufsbildung

Heftbetreuer: Dietmar Frommberger

 

Das Inhaltsverzeichnis des Heftes finden Sie auf www.zeitschrift-berufsbildung.de

 

Designbasierte Didaktik (DbD) - Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten

Digitale Medien verändern unsere Gesellschaft und bieten neue Chancen für Lehren und Lernen, die mit den Schlagwörtern lernerorientiert, interaktiv, motivierend, sozial und entwicklungsorientiert beschrieben werden.

Die spannende Frage jedoch bleibt unbeantwortet, wie diese Potenziale von partizipativen, flexiblen und internetbasierten Social Med

Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung

Qualitätsentwicklung an Schulen ist spätestens seit den PISA-Studien fester Bestandteil der nationalen und internationalen Bildungsdebatte. Entsprechende Steuerungselemente wie Schulinspektion, interne Evaluationen und Instrumente gelten im öffentlichen (Berufs-)Bildungswesen inzwischen als weitestgehend etabliert. Die Schulen des Gesundheitswesens haben bisher allerdings kaum Anschluss an die aktuelle Qualitätsdiskussion gefunden, wenn auch einige einzelschulische oder berufsverbandliche Initiativen vorliegen. Folglich stellt sich systematische Qualitätsentwicklung hier als besondere Herausforderung dar.

Mit dieser Handreichung wird nun erstmals ein berufsübergreifendes Arbeitsinstrument zur Qualitätsentwicklung vorgelegt, welches speziell für die Schulen des Gesundheitswesens konzipiert wurde. Die hier formulierten Qualitätskriterien, Indikatoren und Standards wurden von Expert/-innen aus der gesundheitsberuflichen Bildung bzw. den Berufsverbänden im Gesundheitswesen entwickelt und können als konkrete Arbeitsgrundlage genutzt werden, um die schulische Ausbildungsqualität zu sichern und weiterzuentwickeln sowie die organisationsbezogenen Prozesse zu steuern. Insofern wendet sich die Handreichung an die Lehrenden an Schulen des Gesundheitswesens, an Schulleiter/-innen und Qualitätsbeauftragte sowie an relevante Akteure in Politik, Administration und Wissenschaft vor allem im Bereich personenbezogener Dienstleistungen.

Nach einem einleitenden Kapitel zur Qualitätsdiskussion in der (gesundheits-)beruflichen Bildung und der Beschreibung des Entstehungshintergrunds bzw. des Projekts AQiG Reloaded stellt der Kriterienkatalog den Kern der Handreichung dar. Dieser wurde auf der Basis des in der beruflichen Bildung weit verbreiteten Q2E-Modells entwickelt und versteht sich als Arbeitsgrundlage zur weiteren Ausgestaltung bzw. Anpassung an den einzelnen Schulen. Daher wird er von einer kritischen Reflexion begleitet und abschließend von Stakeholdern im Gesu

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 132: Technologiegestützte Lernumgebungen

 

Heft 132: Technologiegestützte Lernumgebungen

Heftbetreuer: André Bloemen, Björn Mokwinski, Dirk Peters und Karin Rebmann

 

Das Inhaltsverzeichnis dieses Heftes finden Sie hier.

Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen

Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück

 

Der Band enthält Zusammenfassungen aller Fachtagungen, (fast) aller Workshops und Abstracts zahlreicher Kurzvorträge.

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 131: Vollzeitschulische Berufsausbildung

Heft 131, Heftbetreuer Marianne Friese und Josef Rützel

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.