Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG- Schwerpunktprogramms `Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung`.
Das Buch stellt Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt `Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung ...
Flex.Potential. Abschlussbericht zum Modellversuch "Nutzung von Flexibilitätspotenzialen der Aus- und Weiterbildung im Kontext eines Berufslaufbahnkonzeptes am Beispiel des Kraftfa
Aus der Einleitung:
"Ein Berufsbildungssystem sollte in der Wissensgesellschaft möglichst schnell und angemessen auf Qualifi...
Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte
Gesellschaftliche `Megatrends`, neue Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und veränderte finanzielle und demographische Rahme...
Handwerkspädagogische Analyse von Lehrgangsstrukturen in der Vorbereitung der Teile III und IV der Meisterprüfung. Konzeption und Ergebnisse einer bundesweiten Untersuchung von Vor
Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....
Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 156: Altern und Berufsbildung
Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences
Den Übergang in den Lehrerberuf gestalten. Eine Längsschnittstudie über die Einflüsse auf einen gelingenden Berufseinstieg an Beruflichen Schulen
Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beispiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengänge
Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext
Berufliche Bildung: historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon
Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen