Skip to main content

EUSL Bücher

Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA

Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA

Wege zur Ausbildungsqualität - Stand und Perspektiven in den Gesundheitsfachberufen

Wege zur Ausbildungsqualität - Stand und Perspektiven in den Gesundheitsfachberufen

Der vorliegende Sammelband dokumentiert erst­mals das Spektrum und den aktuellen Stand der Qualitätsdiskussion bzw. der Quali...
Wege ins Studium für First Generation Students

Wege ins Studium für First Generation Students

Vom Projekt zum Produkt ...

Vom Projekt zum Produkt ...

Vergleich der Berufswertigkeit von beruflichen Weiterbildungsabschlüssen und hochschulischen Abschlüssen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Vergleich der Berufswertigkeit von beruflichen Weiterbildungsabschlüssen und hochschulischen Abschlüssen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Im Fokus des Interesses des Forschungsprojekts, in dessen Zusammenhang diese Veröffentlichung entstand, stand die Entwicklung...
Unternehmerqualifizierung im Handwerk. Berufspädagogische Konzepte zu Entrepreneurship Education

Unternehmerqualifizierung im Handwerk. Berufspädagogische Konzepte zu Entrepreneurship Education

    Herausgegeben von Martin Twardy und Uwe Schaumann.   Björn Hekman: Entrepreneurship Education im Handwerk. Konzept zu...
Universitäre Entrepreneurship Education in Russland und Deutschland

Universitäre Entrepreneurship Education in Russland und Deutschland

Das vorliegende Werk widmet sich einer innovativ anspruchsvollen Thematik auf dem Gebiet der Entrepreneurship Education und b...
Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg

Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg

Praxisorientierte vollzeitschulische Berufsausbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die hier vorliegende Veröffentlic...
Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen

Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen

Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück   Der Band enthält Zusammenfassungen aller Fach...
TVET Personnel in ASEAN - Investigation in five ASEAN states

TVET Personnel in ASEAN - Investigation in five ASEAN states

Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Die Frage nach dem Lerntransfer hat die pädagogische Psychologie im letzten Jahrhundert sehr intensiv beschäftigt und stellt ...
Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis. Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Wissensmanagements

Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis. Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Wissensmanagements

Über Modellversuche und Pilotprojekte sollten in den letzten Jahren in vielfältigen Bereichen der beruflichen Bildung Innovat...
Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen

Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Die Diskussionen über die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen halten nunmehr seit Jahrzehnten an. Dabei richten sie sich...
Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums

Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl

Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Die Erarbeitung schulinterner lernfeldorientierter Curricula setzt die Fähigkeit zur kollegialen Teamarbeit voraus. Allerding...
Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Das Lehrgespräch - eine lehrmethodische Grundform, die auf die Erarbeitung von Inhalten in Gesprächen zwischen Lehrenden und ...
Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Die vorliegende Arbeit  eruiert Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sozialer Kompetenzen im Rahmen der Hochschullehr...