Skip to main content
Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab

Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab

Das Innovationsprojekt InLab rückt die individuelle Förderung zur beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Ü...
Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Individuelle Förderung wird aktuell mit besonderer Vehemenz in der Bildungsarbeit gefordert. Es scheint jedoch erhebliche Sch...
Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung

Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung

In der Berufsbildungsdiskussion erfreut sich der Begriff des Netzwerks nach wie vor großer Beliebtheit. Mit dem Hinweis auf k...
Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Innovative Bildungskonzepte finden oftmals nur schwer Eingang in den Alltag beruflicher Bildung. Vielfältige uns sehr untersc...
Horizonte philosophischer Anthropologie

Horizonte philosophischer Anthropologie

Horizonte philosophischer Anthropologie verweisen zumindest auf zweierlei: Sie eröffnen Denkwege zu Fragen nach Selbstversteh...
Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik

Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik

Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung

Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung

Hier bestellbar
Handwerkspädagogische Analyse von Lehrgangsstrukturen in der Vorbereitung der Teile III und IV der Meisterprüfung. Konzeption und Ergebnisse einer bundesweiten Untersuchung von Vor

Handwerkspädagogische Analyse von Lehrgangsstrukturen in der Vorbereitung der Teile III und IV der Meisterprüfung. Konzeption und Ergebnisse einer bundesweiten Untersuchung von Vor

Governance im Wandel. Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Governance im Wandel. Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Gestaltung von komplexen Lehr-/Lernarrangements für die Entwicklung und Diagnose von Genderkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz

Gestaltung von komplexen Lehr-/Lernarrangements für die Entwicklung und Diagnose von Genderkompetenz als Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz

Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen

Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen

Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!

Geschlecht als pädagogische Herausforderung?!

Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie (zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage)

Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie (zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage)

Für das Leben stärken - Zukunft gestalten

Für das Leben stärken - Zukunft gestalten

Behindertenpädagogische, vorberufliche und berufliche Bildung - Verbindungen schaffen zwischen Gestern, Heute und Morgen. F...
Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte

Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte

Gesellschaftliche `Megatrends`, neue Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und veränderte finanzielle und demographische Rahme...
Friedrich Rücklin (1830 - 1905)

Friedrich Rücklin (1830 - 1905)

Hier bestellbar
Freelancer - Analyse einer neuen Form der Selbständigkeit

Freelancer - Analyse einer neuen Form der Selbständigkeit

Förderung persönlichkeitsbezogener unternehmerischer Kompetenzen im Rahmen der Existenzgründungsqualifizierung an Hochschulen

Förderung persönlichkeitsbezogener unternehmerischer Kompetenzen im Rahmen der Existenzgründungsqualifizierung an Hochschulen

Infolge des vehement artikulierten Bedarfs an gründungswilligen und -fähigen Menschen für das Beschäftigungssystem mehren sic...
Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven

Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven

Flex.Potential. Abschlussbericht zum Modellversuch "Nutzung von Flexibilitätspotenzialen der Aus- und Weiterbildung im Kontext eines Berufslaufbahnkonzeptes am Beispiel des Kraftfa

Flex.Potential. Abschlussbericht zum Modellversuch "Nutzung von Flexibilitätspotenzialen der Aus- und Weiterbildung im Kontext eines Berufslaufbahnkonzeptes am Beispiel des Kraftfa

Aus der Einleitung: "Ein Berufsbildungssystem sollte in der Wissensgesellschaft möglichst schnell und angemessen auf Qualifi...
Fallsammlung zu Teil IV der Meisterprüfung (Berufs- und Arbeitspädagogik)

Fallsammlung zu Teil IV der Meisterprüfung (Berufs- und Arbeitspädagogik)

Achtung: Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Lose-Blatt-Sammlung im Ordner. Diese können wir leider unter den...
Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht (FäLoU).  Beiträge im Kontext des DFG- Schwerpunktprogramms `Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung`.

Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG- Schwerpunktprogramms `Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung`.

Das Buch stellt Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt `Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung ...
Europäische Herausforderungen und Potenziale der Qualifikationsforschung in der beruflichen Bildung

Europäische Herausforderungen und Potenziale der Qualifikationsforschung in der beruflichen Bildung

Nach den Zielsetzungen der Lissabon-Strategie soll Europa bis 2010 zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierte...
Euregio Mobility in der beruflichen Bildung. Über die Grenze gehen und denken

Euregio Mobility in der beruflichen Bildung. Über die Grenze gehen und denken

Hier bestellbar