Skip to main content
Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang

Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang


von Hölterhoff, Dieter
ISBN: 978-3-940625-41-0
Seiten: 303
Erscheinungsdatum: Mai 2014
Preis: 39,90 €

Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren

 

Gut 25 Jahre nach dem Ende der DDR übt die sogenannte Wendezeit noch immer eine große Faszination vor allem für die Menschen in den ostdeutschen Bundesländern aus. Es fällt auch heute vielen schwer, die damaligen in rasanter Geschwindigkeit ablaufenden Veränderungen nachzuvollziehen und zu verstehen. Angesichts des kompletten gesellschaftlichen Umbruchs ist der Wandel im berufsbildenden Schulsystem von vielen damals eher beiläufig registriert worden. Auch die Berufsbildungsforschung hat dieses Thema bislang weitgehend ausgeklammert.

 

Dieter Hölterhoff unternimmt nunmehr den Versuch, das Geschehen in der Übergangszeit zu rekonstruieren und zu analysieren. Deutlich wird, dass die berufliche Bildung im Allgemeinen und die berufsbildenden Schulen im Besonderen schon nach den Volkskammerwahlen vom März 1990 schnell zum Spielball der in der Bundesrepublik üblichen Interessenspolitik wurden. Darüber hinaus haben sich in den im Herbst 1990 entstehenden ostdeutschen Bundesländern  separate Entwicklungen vollzogen. Die im Land Brandenburg entstandenen Oberstufenzentren können so als Konglomerat an berufsschulpolitischen Überlegungen verstanden werden, die aus dem Transfer des westdeutschen Berufsbildungssystems einerseits und dem Produkt eigener landes(schul)politischer Erwägungen andererseits  herrühren. So geraten z. B. Bildungsföderalismus und Einfluss der Exekutive – d. h der Ministerien – mit in den Fokus der Betrachtungen.

 

Der Autor:

Dieter Hölterhoff, Dr. rer. pol., geb. 1946, Stahlbauingenieur, Lehramt der technisch-wissenschaftlichen Fachrichtung 1974-1990, August 1990 bis zur Auflösung kommiss. Abteilungsleiter in der Magistratsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Berlin (Ost), von August 1992 bis November 2007 Referatsleiter Sekundarstufe II/Berufliche Bildung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

KONTAKT

Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
Elisabethstr. 14
32756 Detmold
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0049+5231/9814068
Fax: 0049+5231/9814071

NEWSLETTER

Durch die Anmeldung zu unserem Newsletter werden Sie über Neuerscheinung und Aktuelles im EUSL-Onlineshop informiert.

TOP