Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
Das Modellprojekt TANDEM ist auf die Förderung der beruflichen Orientierung und Beschäftigungsfähigkeit von jungen Gefangenen gerichtet und verbindet diese mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung. Damit rücken Bildungs- und Entwicklungskonzepte in den Fokus, die über eine Programmatik hinaus im Alltag des Justizvollzugs mit erheblichen Herausforderungen behaftet sind.
TANDEM bündelt Justizvollzugsanstalten (JVA) und Berufskollegs in vier regionalen Partnerschaften mit dem Ziel, jeweils standortspezifische Konzepte zu erarbeiten und den jungen Strafgefangenen eine (Neu-)Orientierung für das Leben nach der Haft zu eröffnen.
In diesem Buch werden Ergebnisse für den Jungtätervollzug aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt vorgestellt. Die Beiträge bieten einen Zugang zu grundlegenden Überlegungen, standortspezifischen Konzepten und Maßnahmen sowie übergreifenden thematischen Prinzipien und Ansätzen. Damit soll es einerseits Erfahrungen aus dem Projekt darlegen, aber auch Ausgangspunkte für weitere Entwicklungen anbieten.
Das Projekt TANDEM war eingebunden in das Bundesprogramm „XENOS – Integration und Vielfalt“.
Marc Beutner, H.-Hugo Kremer, Wolfgang Wirth