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Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Wirkungssteuerung beruflicher Bildung

Bildungsstandards in der beruflichen Bildung. Wirkungssteuerung beruflicher Bildung


Bildungsstandards werden als Instrument zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems im allgemein bildenden Schulbereich eingeführt. Dies führt zu einer veränderten Steuerung von Bildung. an die Stelle traditioneller Kontextsteuerung tritt eine Wirkungssteuerung. Es wird festgelegt, was das System 'produzieren' soll.

Dieses Konzept bleibt nicht auf den allgemein bildenden Bereich beschränkt. Seine Übertragung auf die berufliche Bildung wird diskutiert. Hiermit sind eine Vielzahl von Adaptionsproblemen verbunden. so ist die berufliche Bildung durch Besonderheiten gekennzeichnet. Und es finden sich eigene, anders gelagerte Diskurse, die zu berücksichtigen sind. Daher wird es erforderlich werden, eigene Wege in der Berufsbildung zu beschreiten.

Diese Wege werden aufgezeigt. Basierend auf der Analyse von drei Basiskonzepten: den 'Nationalen Bildungsstandards', dem 'Lernfeldkonzept' der KMK und dem 'Europäischen Bildungsrahmen' werden zentrale Fragestellungen einer Konstruktion von Bildungsstandards für die berufliche Bildung erörtert und erste Umsetzungshinweise gegeben.

von Sloane, Peter F. E.
ISBN: 978-3-933436-83-2
Seiten: 165
Erscheinungsdatum: Juli 2007
Preis: 19,00 €

Bildungsstandards werden als Instrument zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems im allgemein bildenden Schulbereich eingeführt. Dies führt zu einer veränderten Steuerung von Bildung. an die Stelle traditioneller Kontextsteuerung tritt eine Wirkungssteuerung. Es wird festgelegt, was das System 'produzieren' soll.

Dieses Konzept bleibt nicht auf den allgemein bildenden Bereich beschränkt. Seine Übertragung auf die berufliche Bildung wird diskutiert. Hiermit sind eine Vielzahl von Adaptionsproblemen verbunden. so ist die berufliche Bildung durch Besonderheiten gekennzeichnet. Und es finden sich eigene, anders gelagerte Diskurse, die zu berücksichtigen sind. Daher wird es erforderlich werden, eigene Wege in der Berufsbildung zu beschreiten.

Diese Wege werden aufgezeigt. Basierend auf der Analyse von drei Basiskonzepten: den 'Nationalen Bildungsstandards', dem 'Lernfeldkonzept' der KMK und dem 'Europäischen Bildungsrahmen' werden zentrale Fragestellungen einer Konstruktion von Bildungsstandards für die berufliche Bildung erörtert und erste Umsetzungshinweise gegeben.

 

Peter F. E. Sloane