Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

von Sureth-Sloane, Caren (Hrsg.)
Preis: 49,90 €
inkl. MWSt. zuzügl. Versandkosten
ISBN Nr. 978-3-940625-83-0
Seiten 310
Erscheinungsdatum November 2017

...Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät

•    Wie entsteht ein Fachbereich an einer Reformhochschule?
•    Wie entsteht eine Fakultät an einer Universität?
•    Was wissen wir über die Entstehung und Entwicklung der heutigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn?
Eng verbunden mit ihrer Institution geben Fakultätsangehörige – vornehmlich aus dem Kreis der emeritierten/pensionierten, ehemaligen und derzeit amtierenden Professorinnen und Professoren, aber auch aus den Gruppen ehemaliger Habilitandinnen und Habilitanden, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Studierenden – Einblicke in ihr Wirken und ihre Erlebnisse an ihrer Fakultät.
Vor allem die Anfangszeit der gerade 45 Jahre jungen Fakultäts- und damit auch Universitätsgeschichte soll nicht in Vergessenheit geraten. Die Fakultät ist heute alt genug, um in einer Retrospektive die historische Bedeutung von Ereignissen erkennen zu lassen. Die Fakultät ist aber auch immer noch jung genug, um die Chance zu nutzen, insbesondere Zeitzeugen aus der Gründungsphase zu Wort kommen zu lassen.
So ist es gelungen, die Entwicklung der Paderborner Wirtschaftswissenschaften über eine hoch persönliche Sammlung von Fundstücken und Erinnerungen authentisch zu beschreiben. Diese Eindrücke, aber auch die bildungs- und regionalgeschichtlichen Aspekte der Beiträge sollen zum Nachschlagen und -forschen anregen.

<!-- [if gte mso 9]>