Skip to main content
Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten


Individuelle Förderung wird aktuell mit besonderer Vehemenz in der Bildungsarbeit gefordert. Es scheint jedoch erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten, diese Programmatik mit Leben zu füllen und in der Praxis umzusetzen.
In diesem Band werden Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Paderborner Berufsbildungsforschung zu dieser Thematik vorgestellt. Die Beiträge sollen sowohl zu einer Grundlegung der individuellen Förderung in der beruflichen Bildung als auch zu ihrer weiteren Ausdifferenzierung beitragen. Damit bildet es einerseits den Ausgangspunkt für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab – Individuelle Förderung zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lern- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Andererseits werden erste Ergebnisse aus diesem Forschungskontext dargestellt.
Die Publikation richtet sich an Lehrende an beruflichen Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Weiterbildung, Studierende  wirtschafts- und berufspädagogischer Fachrichtungen und Verantwortliche im Bildungsmanagement.

von Kremer, H.-Hugo; Zoyke, Andrea (Hrsg.)
ISBN: 978-3-940625-11-3
Seiten: 218
Erscheinungsdatum: Oktober 2010
Preis: 22,00 €

Individuelle Förderung wird aktuell mit besonderer Vehemenz in der Bildungsarbeit gefordert. Es scheint jedoch erhebliche Schwierigkeiten zu bereiten, diese Programmatik mit Leben zu füllen und in der Praxis umzusetzen.
In diesem Band werden Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Paderborner Berufsbildungsforschung zu dieser Thematik vorgestellt. Die Beiträge sollen sowohl zu einer Grundlegung der individuellen Förderung in der beruflichen Bildung als auch zu ihrer weiteren Ausdifferenzierung beitragen. Damit bildet es einerseits den Ausgangspunkt für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab – Individuelle Förderung zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lern- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung. Andererseits werden erste Ergebnisse aus diesem Forschungskontext dargestellt.
Die Publikation richtet sich an Lehrende an beruflichen Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Weiterbildung, Studierende  wirtschafts- und berufspädagogischer Fachrichtungen und Verantwortliche im Bildungsmanagement.

 

H.-Hugo Kremer, Andrea Zoyke