Diese Webseite verwendet Cookies
Um die Warenkorbfunktion zu ermöglichen, verwendet diese Webseite Cookies.
×
EUSL Verlag
×
 x 

0 Artikel im Warenkorb.

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

von Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.)
ISBN: 978-3-940625-93-9
Seiten: 290
Erscheinungsdatum: Mai 2020
Preis: 39,00 €
inkl. MWSt. zuzügl. Versandkosten
Beschreibung

.... Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung

 

auch als eBook verfügbar: bitte folgen Sie diesem Link

 

Inklusion für das berufliche Schulwesen erfordert die zielgenaue Professionalisierung des Bildungspersonals schon in der (ersten) universitären Phase der Lehrerbildung; und zwar nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern ebenso in den Fächern, den beruflichen Fachrichtungen und den Fachdidaktiken. Der vorliegende Band sammelt Beiträge zu diesen sehr unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Herausforderungen der Inklusion in der universitären Lehramtsausbildung. Eingerahmt und ergänzt werden diese Debattenbeiträge mit ausführlichen Analysen zur spezifischen Rolle und Funktion der Inklusion gerade für die berufliche Bildung.

Inhalt:

1. Einleitung

Münk, Dieter / Scheiermann, Gero:
Inklusion inklusive? Inklusion als Aufgabe in der ersten Phase der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Gottuck, Susanne / Pfaff, Nicolle:
‚Behinderung‘ im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung – Differenzkritische Perspektiven

2. Bedingungen & Strategien einer inklusionsorientierten Berufsbildung

Rützel, Josef:
Die Inklusionsfähigkeit der deutschen Berufsbildung stärken!

Schmidt, Christian:
Der Inklusionsbegriff im Kontext von Disability Studies und strukturaler Bildungstheorie

Enggruber, Ruth / Ulrich, Joachim Gerd:
Policy-Diskussionen zur inklusiven Berufsbildung

3. Inklusionsorientierte Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Scheiermann, Gero:
Perspektiven & Herausforderungen der (inklusionsorientierten) Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Buchmann, Ulrike:
Inklusion heißt Transformation – Konsequenzen für eine professionelle Handlungslehre

Bylinski, Ursula:
Verankerung von Inklusion in der beruflichen Lehramtsausbildung aus Sicht der Bildungswissenschaften

Münk, Dieter:
Jede Jeck is anders – Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Büttner, Denise / Gürsoy, Erkan:
„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des
Integrations- und Inklusionsdiskurses

Hombrink, Hannes / Ladan-Becker, Slavica / Martin y Moreno, Anna / Schumann, Ina / Vredenberg, Niklas: Inklusionssensible pädagogische Professionalisierung in der universitären Ausbildung – Ein studentisches Plädoyer

4. Inklusionsorientierte Ansätze aus Fachwissenschaften/Fachdidaktiken & inklusive Settings
Karl, Christian K.:
Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung – Handlungsfelder, Maßnahmen und Empfehlungen für die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern

Schweder, Marcel / Niethammer, Manuela:
Inklusives Lehren lernen. Ein Diskurs zur Leistungsfähigkeit der Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen

Diezemann, Eckart / Homrighausen, Tim /
Mays, Daniel / Schäfer, Markus:
Inklusion in der beruflichen Bildung mittels VR-Technologie am konkreten Fall der KFZ-Technik (InKraFT)

Dreher, Ralph:
„Lernsituationsmatrizen“ als Planungsinstrument für einen inkludierenden Unterricht in der beruflichen Erstausbildung

Friese, Marianne:
Inklusion in beruflichen Fachrichtungen personenbezogener Dienstleistungsberufe

 

×

TOP