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Innovationen in schulischen Kontexten. Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften

Innovationen in schulischen Kontexten. Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften


Es gehört zur Verantwortung des Lehrers, kritisch aufzunehmen und zu verarbeiten, was an Ansätzen methodischer, didaktischer und curricularer Art in sein Blickfeld kommt. Innovationen sind zu einem besonderen Aspekt seines Berufes geworden. Der Lehrer hat teil an der Entwicklung neuer Bildungsinhalte und an der Bestimmung von Bildungszielen. Mit dieser Aufgabenstellung wird er zum ersten und wichtigsten Träger fortschreitender Schul- und Bildungsreform.

 Mit diesem Postulat hat der Deutsche Bildungsrat in seinem Strukturplan bereits 1970 ‚Innovieren’ als Herausforderung für Lehrkräfte umschrieben. Mehr als drei Jahrzehnte später wird mit Blick auf die umfassende Bildungsdebatte in Deutschland deutlich, dass sich neue methodische, didaktische und curriculare Ansätze in immer kürzer werdenden Abständen auf Bildungsprozesse auswirken.

 Vor diesem Hintergrund liefert dieses Buch nicht nur Einblicke in innovative Lehrertätigkeit, sondern gibt auch Aufschluss über die Bedingungen, denen Innovieren in schulischen Kontexten heute unterliegt. Der Fokus liegt auf der Diskussion von innovativem Lehrerhandeln an berufsbildenden Schulen in Deutschland; Beiträge aus der Schweiz und dem Primarschulbereich ergänzen diesen Fokus.

 

von Ertl, Hubert / Kremer, H.-Hugo
ISBN: 3-933436-60-5
Seiten: 145
Erscheinungsdatum: 2005
Preis: 18,00 €

Es gehört zur Verantwortung des Lehrers, kritisch aufzunehmen und zu verarbeiten, was an Ansätzen methodischer, didaktischer und curricularer Art in sein Blickfeld kommt. Innovationen sind zu einem besonderen Aspekt seines Berufes geworden. Der Lehrer hat teil an der Entwicklung neuer Bildungsinhalte und an der Bestimmung von Bildungszielen. Mit dieser Aufgabenstellung wird er zum ersten und wichtigsten Träger fortschreitender Schul- und Bildungsreform.

 Mit diesem Postulat hat der Deutsche Bildungsrat in seinem Strukturplan bereits 1970 ‚Innovieren’ als Herausforderung für Lehrkräfte umschrieben. Mehr als drei Jahrzehnte später wird mit Blick auf die umfassende Bildungsdebatte in Deutschland deutlich, dass sich neue methodische, didaktische und curriculare Ansätze in immer kürzer werdenden Abständen auf Bildungsprozesse auswirken.

 Vor diesem Hintergrund liefert dieses Buch nicht nur Einblicke in innovative Lehrertätigkeit, sondern gibt auch Aufschluss über die Bedingungen, denen Innovieren in schulischen Kontexten heute unterliegt. Der Fokus liegt auf der Diskussion von innovativem Lehrerhandeln an berufsbildenden Schulen in Deutschland; Beiträge aus der Schweiz und dem Primarschulbereich ergänzen diesen Fokus.