Skip to main content
Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW


von Dilger, Bernadette / Sloane, Peter F. E. / Tiemeyer, Ernst
ISBN: 978-3-933436-82-5
Seiten: 286
Erscheinungsdatum: Juli 2007
Preis: 20,00 €

Für die Lehrkräfte stellt die Förderung von selbstreguliertem Lernen in Lernfeldern eine Herausforderung dar. Die Umsetzung eines lern­feldstrukturierten Lehrplans durch Lehrerinnen und Lehrer und die darin integrierte Förderung von selbstreguliertem Lernen bringt viele Ausgaben- und Fragestellungen mit sich, die von den Bildungs­gängen vor Ort bearbeitet und gelöst werden müssen.

In drei Teilen werden:

  • die Konzepte und Grundlagen für das modularisiert aufgebaute Lehrkräfteentwicklungskonzept gelegt,
  • die einzelnen Module mit ihren Kompetenzen, Inhalten und Vorgehensweisen vorgestellt und
  • Ausblicke auf die Ergebnisse und weitere Entwicklungsarbeit im Rahmen des Personalentwicklungskonzepts des Modellversuchs gegeben.

Der zweite Band wirft ein Schlaglicht auf die notwendige Kompe­tenzentwicklung von Lehrkräften an beruflichen Schulen, die für die Förderung selbstregulierten Lernens erforderlich ist.

 

Peter F. E. Sloane; Bernadette Dilger, Ernst Tiemeyer