Einführung in die Wirtschaftspädagogik
DAS BUCH IST VERGRIFFEN!
Von diesem Buch ist eine Neuauflage in Bearbeitung,
Der Erscheinungstermin der Neuauflage steht immer noch nicht fest.
Wirtschaftspädagogik widmet sich der Frage, wie Menschen auf die Arbeitswelt vorbereitet werden und wie die Arbeitswelt Menschen in ihrer Persönlichkeit prägt. Sie richtet ihr Ziel aber auch darauf, wie und warum die Welt der Wirtschaft so gestaltet werden kann, damit Erziehung in ihr möglich bleibt - zum Beispiel in Form der beruflichen Bildung. Dieses Thema diskutiert die vorliegende Einführung. Aus langjähriger Lehrpraxis in der universitären Ausbildung entstanden und unterlegt durch zahlreiche Forschungsbefunde, wendet sich das Buch insbesondere an Studienanfänger sowie alle, die sich den Fragen der Wirtschaftserziehung ohne fachspezifische Vorkenntnisse nähern wollen.
So ist das Buch zugleich eine systematische Hinführung in das Studium der Wirtschaftspädagogik. Es vermittelt gründliches Orientierungswissen über Grundfragen des Studiums und des Fachs, über zentrale Begriffe und Tätigkeitsfelder, über die Praxis der Berufsbildung und über die aktuelle wissenschaftliche Diskussion.
Die Printausgabe ist vergriffen!
Wirtschaftspädagogik widmet sich der Frage, wie Menschen auf die Arbeitswelt vorbereitet werden und wie die Arbeitswelt Menschen in ihrer Persönlichkeit prägt. Sie richtet ihr Ziel aber auch darauf, wie und warum die Welt der Wirtschaft so gestaltet werden kann, damit Erziehung in ihr möglich bleibt - zum Beispiel in Form der beruflichen Bildung. Dieses Thema diskutiert die vorliegende Einführung. Aus langjähriger Lehrpraxis in der universitären Ausbildung entstanden und unterlegt durch zahlreiche Forschungsbefunde, wendet sich das Buch insbesondere an Studienanfänger sowie alle, die sich den Fragen der Wirtschaftserziehung ohne fachspezifische Vorkenntnisse nähern wollen.
So ist das Buch zugleich eine systematische Hinführung in das Studium der Wirtschaftspädagogik. Es vermittelt gründliches Orientierungswissen über Grundfragen des Studiums und des Fachs, über zentrale Begriffe und Tätigkeitsfelder, über die Praxis der Berufsbildung und über die aktuelle wissenschaftliche Diskussion.
Peter F. E. Sloane, Martin Twardy, Detlef Buschfeld