Für das Leben stärken - Zukunft gestalten
Behindertenpädagogische, vorberufliche und berufliche Bildung - Verbindungen schaffen zwischen Gestern, Heute und Morgen.
Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Struve
In diesem Band sind aktuelle Beiträge aus unterschiedlichen pädagogischen Disziplinen zusammengestellt, die durch die gemeinsame Anstrengung verbunden sind, Jugendliche und (junge) Erwachsene für das eigene Leben zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Dies gilt für nicht behinderte, behinderte und benachteiligte Jugendliche gleichermaßen.
Einzelne pädagogische Disziplinen werden so einander angenähert, um den Blick nicht auf Trennendes, sondern auf Gemeinsames zu richten. Ein Abschnitt des Buches ist der pädagogischen Arbeit mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen gewidmet. Ein weiterer Schwerpunkt bilden pädagogische und didaktische Beiträge zur vorberuflichen und beruflichen Bildung, u.a. in der Welt des Bauens. Neuerungen in der beruflichen Bildung erfordern Veränderungen in der Lehrerbildung. Es werden Ansätze zur Verbesserung der ersten Phase der Lehrerausbildung vorgestellt, z. B. zur Entwicklung von Kerncurricula.
Diese Betrachtung Gegenwärtiger und zukunftsgerichteter pädagogischer Entwicklungen wäre unvollständig, ohne ihre geschichtliche Gewohnheit zu berücksichtigen. Ein Blick auf den Wandel verschiedener Berufe sowie auf das Wirken einzelner Persönlichkeiten lässt Zusammenhänge zwischen beruflicher Bildung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deutlich werden.
Behindertenpädagogische, vorberufliche und berufliche Bildung - Verbindungen schaffen zwischen Gestern, Heute und Morgen.
Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Struve
In diesem Band sind aktuelle Beiträge aus unterschiedlichen pädagogischen Disziplinen zusammengestellt, die durch die gemeinsame Anstrengung verbunden sind, Jugendliche und (junge) Erwachsene für das eigene Leben zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Dies gilt für nicht behinderte, behinderte und benachteiligte Jugendliche gleichermaßen.
Einzelne pädagogische Disziplinen werden so einander angenähert, um den Blick nicht auf Trennendes, sondern auf Gemeinsames zu richten. Ein Abschnitt des Buches ist der pädagogischen Arbeit mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen gewidmet. Ein weiterer Schwerpunkt bilden pädagogische und didaktische Beiträge zur vorberuflichen und beruflichen Bildung, u.a. in der Welt des Bauens. Neuerungen in der beruflichen Bildung erfordern Veränderungen in der Lehrerbildung. Es werden Ansätze zur Verbesserung der ersten Phase der Lehrerausbildung vorgestellt, z. B. zur Entwicklung von Kerncurricula.
Diese Betrachtung Gegenwärtiger und zukunftsgerichteter pädagogischer Entwicklungen wäre unvollständig, ohne ihre geschichtliche Gewohnheit zu berücksichtigen. Ein Blick auf den Wandel verschiedener Berufe sowie auf das Wirken einzelner Persönlichkeiten lässt Zusammenhänge zwischen beruflicher Bildung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deutlich werden.