Skip to main content
Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung

Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung


von Euler, Dieter
ISBN: 978-3-7639-7387
Seiten: 147

Der Band verbindet Kolumnen, die in der Schweizer Zeitschrift für Berufsbildung Folio zwischen 2012 und 2022 erschienen sind. Mit den über 60 Texten liegt ein Vademekum mit wichtigen Entwicklungsfragen der Berufsbildung vor. Viele davon erscheinen zeitlos aktuell – vielleicht ein Spezifikum der Pädagogik, in der viele vermeintlich neue Vorschläge bei genauer Betrachtung auf ältere Konzepte und Ideen zurückweisen.

Dem Autor gelingt es auf unnachahmliche Weise, komplexe Themen einfach und allgemeinverständlich darzustellen. Diese Kolumnen sind immer auch unterhaltend: Dieter Euler ist ein Meister guter Wortbilder. Entscheiden in Bildungsfragen heißt für ihn häufig nicht wissen, bevor man handelt, sondern handeln, bevor man weiß. Mit den „hilfreichen Ungenauigkeiten“ will er Frag-Würdiges zur Diskussion stellen, d. h. Ausrufe- in Fragezeichen rückübersetzen, aber auch Möglichkeiten des Handelns erkunden.

Der Autor Prof. Dr. Dieter Euler gehört zu den führenden Köpfen der Berufsbildung in der Schweiz und in Deutschland. Er studierte Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik und Sozialphilosophie in Trier, Köln und London. Er war nach Professuren in Potsdam und Erlangen-Nürnberg von 2000 bis zu seiner Emeritierung 2018 Inhaber des Lehrstuhls für Educational Management an der Universität St. Gallen.