Skip to main content
Samuel Gottlob Meisner: Grundriß der Privathandelswissenschaft. Breslau 1804

Samuel Gottlob Meisner: Grundriß der Privathandelswissenschaft. Breslau 1804


von Klaus Friedrich Pott (Hrsg.)
ISBN: 978-3-940625-65-6
Seiten: 324
Erscheinungsdatum: Juni 2016
Preis: 45,00 €

Dieses Buch gehört nicht zu den Meisterwerken der „handlungswissenschaftlichen Periode“ der voruniversitären Betriebswirtschaftslehre. Es ist jedoch extrem selten, so dass es längst in Vergessenheit geraten ist. Und der Nachdruck dient gemäß dem Motto der Stiftung Deutscher Denkmalschutz vor allem dem Ziel, der Vergangenheit auch auf diesem Gebiet eine Zukunft zu geben. Interessant ist dieses Werk besonders für Sammler und BWL-Historiker, aber auch für Wirtschaftspädagogen, die wissen wollen, welche Unterrichtsinhalte in guten „Handlungsschulen“ jener Zeit thematisiert worden sind.
Wie ein zeitgenössischer Rezensent schon bemerkte, ist das Buch eine enzyklopädische Übersicht all dessen, was ein Kaufmann zu erlernen und welcher literarischen Hilfsmittel er sich bei seiner Ausbildung zu bedienen hat. Im Vordergrund stehen nämlich die von MEISNER zusammengetragenen Veröffentlichungen und nicht so sehr seine eigenen einführenden und erläuternden Textbeiträge, in denen er jeweils nur knapp andeutet, was andere Autoren bereits ausführlich vorgetragen haben.

 

Der (Faksimilé-)Nachdruck (in Fraktur) erfolgte in der Größe des Originalbuches: 10,5 x 17,5 cm.

 

 

Klaus Friedrich Pott