Skip to main content
Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens.

Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens.


Konstruktivistische und evolutorische Modelle des Lernens verändern nachhaltig die Vorstellung über die Planbarkeit und Gestaltbarkeit von Unterricht. Insbesondere die Lehrerrolle gilt es dabei zu überdenken. Im vorliegenden Buch wird die Frage gestellt, über welches Wissen ein Lehrer verfügen und wie er dieses Wissen in pädagogisch-didaktisches Handeln umsetzen kann. Lehren stützt sich dabei weniger auf die vollständige Planung von Lehr-/Lernprozessen, sondern muss vielmehr als eine strategische Unterrichtsführung begriffen werden. Der Autor verfolgt diesen Gedanken einerseits in die konkrete Unterrichtsarbeit hinein und beschreibt dabei u.a. wie Lehr-/Lernarrangements durch Lehrer zu gestalten sind. Andererseits thematisiert er die bildungstheoretischen Konsequenzen einer solchen vom Lernsubjekt her begründeten didaktischen Position.

 

von Sloane, Peter F. E.
ISBN: 3-933436-08-7
Seiten: 105
Erscheinungsdatum: 1999 (2. unveränderte Auflage)
Preis: 10,00 €

Konstruktivistische und evolutorische Modelle des Lernens verändern nachhaltig die Vorstellung über die Planbarkeit und Gestaltbarkeit von Unterricht. Insbesondere die Lehrerrolle gilt es dabei zu überdenken. Im vorliegenden Buch wird die Frage gestellt, über welches Wissen ein Lehrer verfügen und wie er dieses Wissen in pädagogisch-didaktisches Handeln umsetzen kann. Lehren stützt sich dabei weniger auf die vollständige Planung von Lehr-/Lernprozessen, sondern muss vielmehr als eine strategische Unterrichtsführung begriffen werden. Der Autor verfolgt diesen Gedanken einerseits in die konkrete Unterrichtsarbeit hinein und beschreibt dabei u.a. wie Lehr-/Lernarrangements durch Lehrer zu gestalten sind. Andererseits thematisiert er die bildungstheoretischen Konsequenzen einer solchen vom Lernsubjekt her begründeten didaktischen Position.

 

Peter F. E. Sloane