Skip to main content
Das Blended Mentoring Concept ...

Das Blended Mentoring Concept ...


von Gockel, Christof
ISBN: 978-3-940625-73-1
Seiten: 516
Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Preis: 47,01 €

...Eine Design-Based Research-Studie zur weblogbasierten schulischen Praktikumsbegleitung in vorberuflichen Bildungsgängen des Berufskollegs

Dissertation der Universität Paderborn

 

In Politik und Wissenschaft werden mit großer Regelmäßigkeit Maßnahmen und Konzepte zur Einbindung berufspraktischer und betrieblicher Aspekte in die Berufsorientierungs-prozesse Jugendlicher diskutiert. Dabei sind sich die betreffenden Akteure einig, dass es nicht ausreicht, die Berufs- und Arbeitswelt lediglich ‚vermittelt zu bekommen. Wichtig sind eigene Erfahrungen in betrieblichen Kontexten. In diesem Zusammenhang spielen Schülerbetriebspraktika eine wichtige Rolle. Obwohl die Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte gerade während der Durchführungsphase von zentraler Bedeutung für das Gelingen des gesamten Praktikums ist, wird dem Thema ‚schulische Praktikantenbetreuung‘ nach Ansicht des Autors in Theorie und Praxis nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Die bisher in der schulischen Praxis üblichen Betreuungsformate lassen eine individuelle Begleitung der Praktikanten nur in einem begrenzten Rahmen zu. Damit die Lernenden die Praxisphasen effektiv und produktiv für sich nutzen können, sind didaktisch-methodische Veränderungen notwendig. Diesem Defizit wird mit der vorliegenden Studie begegnet.

Der Autor geht der Frage nach, wie eine individuelle und nachhaltige schulische Praktikumsbegleitung gelingen kann. Im Fokus der Betrachtung stehen Jugendliche in vorberuflichen Bildungsgängen des Berufskollegs. Gemeinsam mit Lehrkräften wird ein umfassendes didaktisches Reformkonzept – das Blended Mentoring Concept – entwickelt und in der Praxis erprobt. Das Blended Mentoring Concept stellt einen schulinternen Mentoring-Ansatz in Verbindung mit einer Social Software-Anwendung (Weblog) dar. Der Studie liegt damit ein gestaltungsorientierter Forschungsansatz zugrunde.

Das vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an Verantwortliche und Interessierte aus Politik, Wissenschaft und Praxis, die sich mit der Individualisierung und Intensivierung der schulischen Begleitung der Lernenden insbesondere während der Durchführungsphase von Schülerbetriebspraktika beschäftigen.

 

 

Christof Gockel