Skip to main content
AutorInnen

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...
Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in de...
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Ausgangspunkt ist die Frage, ob ein modulares System in der deutschen Berufsbildung - speziell im Dualen System - zur Lösung ...
Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht...
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Die Förderung des selbständigen Lernens und des Lernstrategieneinsatzes beschäftigt die Forschung bereits seit der kognitiven...
Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Themen der betrieblichen und beruflichen Qualifikation und Qualifi-zierung werden seit einigen Jahren zunehmend als bedeutsam...
Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen  Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen Ein Rahmenmodell zur Förderung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz

Persönlichkeitserziehung und Persönlichkeitsbildung ist ein pädagogisches Anliegen mit einer langen Tradition. In vielen Gese...
Qualität in eLearning  Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme

Qualität in eLearning Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme

Die Bildungssysteme und damit vor allem auch die Aus- und Weiterbildungsprogramme in den westlichen Industrienationen sind se...
Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen

Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....

Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....

Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung wird in der letzten Zeit in vielen Veröffentlichungen und besonders in der betrieblichen Beruf...
Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?...

Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?...

Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Netzwerke in der Berufsbildung erlangen in der politischen Debatte um die Modernisierung der Berufsbildung einen höheren Stel...
Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Die vorliegende Arbeit  eruiert Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sozialer Kompetenzen im Rahmen der Hochschullehr...