Skip to main content
AutorInnen

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum

Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Das Lehrgespräch - eine lehrmethodische Grundform, die auf die Erarbeitung von Inhalten in Gesprächen zwischen Lehrenden und ...
Wirtschaftspädagogik und Unternehmenskultur auf der Grundlage eines interaktionistischen Theorieansatzes

Wirtschaftspädagogik und Unternehmenskultur auf der Grundlage eines interaktionistischen Theorieansatzes

Unternehmenskultur ist seit zwei Dekaden ein vieldiskutiertes Thema und fester Bestandteil in vielen Ansätzen der Betriebswir...
Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung

Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung

In diesem Buch geht es darum, der Argumentation, es handele sich um ein "duales System", eine neue Perspektive entgegenzusetz...
Der Kleinbetrieb als Lernende Organisation - Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien.

Der Kleinbetrieb als Lernende Organisation - Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien.

Im Mittelpunkt der Diskussion um Konzepte zur Lernenden Organisation steht der Zusammenhang zwischen individuellen Lern- und ...
Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Themen der betrieblichen und beruflichen Qualifikation und Qualifi-zierung werden seit einigen Jahren zunehmend als bedeutsam...
Entwicklung von Sozialkompetenzen als Herausforderung für Führungskräfte

Entwicklung von Sozialkompetenzen als Herausforderung für Führungskräfte

Sozialkompetenzen haben aktuell in der wissenschaftlichen Diskussion und in der betrieblichen Praxis als Garant für beruflich...
Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Die vorliegende Arbeit  eruiert Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sozialer Kompetenzen im Rahmen der Hochschullehr...
Das Lernjournal. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver und fachlicher Kompetenzen

Das Lernjournal. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver und fachlicher Kompetenzen

Anknüpfend an die Erkenntnisse aus der Lernjournalforschung und die Erfahrungen mit Lernjournalen an Schulen der Sekundarstuf...
Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sind seit einigen Jahren ein Dauerthema in der beruflichen Bildung. Dies ist kein deutsc...
Qualität in eLearning  Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme

Qualität in eLearning Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme

Die Bildungssysteme und damit vor allem auch die Aus- und Weiterbildungsprogramme in den westlichen Industrienationen sind se...
Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

"Inwieweit ist es möglich, im Rahmen von Lehrgesprächen neben dem Aufbau von Fachwissen auch die Entwicklung von Sozialkompet...
Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis. Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Wissensmanagements

Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis. Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Wissensmanagements

Über Modellversuche und Pilotprojekte sollten in den letzten Jahren in vielfältigen Bereichen der beruflichen Bildung Innovat...
Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte.

Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte.

Das duale System der beruflichen Erstausbildung ist in eine Kontroverse geraten. Das Spektrum der Stimmen reicht dabei von de...
Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Lernende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Erzie...
Zur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems - Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive-.

Zur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems - Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive-.

Die Arbeit thematisiert das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung, indem a) die Anbindungsmöglichkeiten des post...
Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Ausgangspunkt ist die Frage, ob ein modulares System in der deutschen Berufsbildung - speziell im Dualen System - zur Lösung ...
Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte

Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte

Gesellschaftliche `Megatrends`, neue Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und veränderte finanzielle und demographische Rahme...
Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Innovative Bildungskonzepte finden oftmals nur schwer Eingang in den Alltag beruflicher Bildung. Vielfältige uns sehr untersc...
Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Transferförderung in der betrieblichen Weiterbildung. Die Bedeutung der Arbeitsumgebung und der Integration der Weiterbildung in die Unternehmensführung.

Die Frage nach dem Lerntransfer hat die pädagogische Psychologie im letzten Jahrhundert sehr intensiv beschäftigt und stellt ...
Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Die Förderung des selbständigen Lernens und des Lernstrategieneinsatzes beschäftigt die Forschung bereits seit der kognitiven...