Skip to main content
Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Personalentwicklung als wirtschaftspädagogische Fragestellung

Themen der betrieblichen und beruflichen Qualifikation und Qualifi-zierung werden seit einigen Jahren zunehmend als bedeutsam...
Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Nüesch: Selbständiges Lernen und Lernstrategieneinsatz Eine empirische Studie zur Bedeutung der Lern- und Prüfungskonstellation

Die Förderung des selbständigen Lernens und des Lernstrategieneinsatzes beschäftigt die Forschung bereits seit der kognitiven...
Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Netzwerke der "Personalentwicklung in Handwerksbetrieben"

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.

Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht...
Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Modulare Strukturen in der beruflichen Bildung - eine Alternative für Deutschland? Eine explorative Studie am Beispiel des schottischen Modulsystems

Ausgangspunkt ist die Frage, ob ein modulares System in der deutschen Berufsbildung - speziell im Dualen System - zur Lösung ...
Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in de...
Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...
Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Die "Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements" ist ein aktuelles berufs- und wirtschaftsp...
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sind seit einigen Jahren ein Dauerthema in der beruflichen Bildung. Dies ist kein deutsc...
Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Die Hamburgische Handlungs-Akademie, im Jahre 1768 gegründet und nach rund 30jährigem Bestehen kurz vor dem Ende des 18. Jahr...
Inszenierungen im digitalen Bild

Inszenierungen im digitalen Bild

Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen. Eine Rekonstruktionsstudie zum Interventionshandeln in universitären Veränderungsprozessen

Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen. Eine Rekonstruktionsstudie zum Interventionshandeln in universitären Veränderungsprozessen

Dissertation der Universität Paderborn 2010   Wie können Veränderungsprozesse an Bildungsorganisationen gestaltet werden? W...
Innovationsförderung durch Transferagenturen ...

Innovationsförderung durch Transferagenturen ...

Innovationen begleiten. Die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen

Innovationen begleiten. Die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen

Gesellschaftlicher Wandel wirkt sich auf berufliche Schulen in besonderer Weise aus. Stärker noch als allgemein bildende Schu...