Skip to main content
Erfolgsfaktoren eines multimedialen Mitarbeiterportals - eine evaluative Studie in der HypoVereinsbank

Erfolgsfaktoren eines multimedialen Mitarbeiterportals - eine evaluative Studie in der HypoVereinsbank


Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein unternehmensinternes Mitarbeiterportal sind eine klar strukturierte und auf wesentliche Kernbotschaften reduzierte Oberfläche sowie ein wahrnehmbarer Mehrwert für den Nutzer. Dieses Ergebnis sowie diverse weitere Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung eines solchen multimedialen Mediums - sowohl speziell auf den untersuchten Fall bezogen als auch allgemein - liefert die vorliegende Arbeit. Mit Hilfe eines in den ersten Kapiteln entwickelten ganzheitlichen Evaluationsmodells wird im Rahmen einer Fallstudie das Informations-, Kommunikations- und Lernportal der HypoVereinsbank vorgestellt. Dabei werden nicht nur rein evaluative, sondern auch Organisationsentwicklungsaspekte beleuchtet. Neben einem erleichterten Zugang zu den vorhandenen internen Medien eröffnet die Einführung des Portals etwa siebentausend Mitarbeitern die Möglichkeit zu E-Learning am Arbeitsplatz. Anhand des vorgestellten und diskutierten Beispiels wird deutlich, dass eine Betrachtung dieser Option auf eher technischer Ebene, d.h. das reine zur Verfügung stellen dieser Lernmöglichkeiten, in jedem Fall zu kurz greift. Gerade die Integration von Lernen in den Arbeitsalltag wird eine der künftigen Herausforderungen im Unternehmen darstellen.

Das Buch richtet sich an alle, die sich für Evaluation, die Strukturierung und effektive Nutzung interner Medienlandschaften sowie die Verknüpfung und Lern- und Arbeitswelt interessieren.
 

 

von Welsch, Anja
ISBN: 3-933436-43-5
Seiten: 210
Erscheinungsdatum: 2003
Preis: 22,00 €

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein unternehmensinternes Mitarbeiterportal sind eine klar strukturierte und auf wesentliche Kernbotschaften reduzierte Oberfläche sowie ein wahrnehmbarer Mehrwert für den Nutzer. Dieses Ergebnis sowie diverse weitere Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung eines solchen multimedialen Mediums - sowohl speziell auf den untersuchten Fall bezogen als auch allgemein - liefert die vorliegende Arbeit. Mit Hilfe eines in den ersten Kapiteln entwickelten ganzheitlichen Evaluationsmodells wird im Rahmen einer Fallstudie das Informations-, Kommunikations- und Lernportal der HypoVereinsbank vorgestellt. Dabei werden nicht nur rein evaluative, sondern auch Organisationsentwicklungsaspekte beleuchtet. Neben einem erleichterten Zugang zu den vorhandenen internen Medien eröffnet die Einführung des Portals etwa siebentausend Mitarbeitern die Möglichkeit zu E-Learning am Arbeitsplatz. Anhand des vorgestellten und diskutierten Beispiels wird deutlich, dass eine Betrachtung dieser Option auf eher technischer Ebene, d.h. das reine zur Verfügung stellen dieser Lernmöglichkeiten, in jedem Fall zu kurz greift. Gerade die Integration von Lernen in den Arbeitsalltag wird eine der künftigen Herausforderungen im Unternehmen darstellen.

Das Buch richtet sich an alle, die sich für Evaluation, die Strukturierung und effektive Nutzung interner Medienlandschaften sowie die Verknüpfung und Lern- und Arbeitswelt interessieren.