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Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation

Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation


von Zoyke, Andrea
ISBN: 978-3-940625-22-9
Seiten: 438
Erscheinungsdatum: Juli 2012
Preis: 39,90 €

Dissertation der Universität Paderborn

 

Individuelle Förderung wird von allen Seiten gefordert. Aber was ist darunter zu verstehen? Und was bedeutet das für die Praxis?

Individuelle Förderung ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Schlagwort im Bildungswesen avanciert. In ihm kulminieren politische Programme, bildungstheoretische Forderungen und nicht zuletzt ein humanistisches Ideal. Der Begriff hat Eingang gefunden in eine Vielzahl von Schulgesetzen, in den Alltag von Ausbildern und Lehrkräften, und nicht zuletzt auch in den wissenschaftlichen Diskurs. Gleichzeitig bleibt vielfach offen, was unter individueller Förderung verstanden werden soll. Außerdem fehlen erprobte, d. h. praxistaugliche Konzepte, die das Zusammenspiel geeigneter curricularer Ordnungsgrundlagen, Lehr-Lern-Arrangements, Unterrichtsmethoden, Diagnose- und Förderinstrumente in den Blick nehmen und Praktikern eine fundierte Hilfestellung bieten.

Die Autorin nimmt am Beispiel eines Lehrgangs der beruflichen Rehabilitation die Frage auf, wie individuelle Förderung hinsichtlich ihrer normativen Zielsetzung und ihrer methodischen Umsetzung gestaltet werden kann. Der Studie liegt ein gestaltungsorientierter Forschungsansatz zugrunde: Gemeinsam mit Lehrkräften und Lernenden wird ein umfassendes didaktisches Rahmenkonzept entwickelt, in der Praxis erprobt und mit Hilfe elaborierter, qualitativer Forschungsmethoden untersucht. Dabei stehen die Handlungsfelder \\\"Curriculumarbeit\\\", \\\"Gestaltung von Lernumgebungen\\\" und \\\"Kompetenzdiagnose\\\" sowie mögliche Instrumente im Vordergrund der Betrachtung.

Das Buch richtet sich an Interessenten und Verantwortliche für individuelle Förderung im Kontext der beruflichen Bildung aus Politik, Wissenschaft und Praxis. Es zeigt Anknüpfungspunkte für eine kompetenzorientierte Didaktikforschung und Curriculumrezeption auf. Darüber hinaus bietet es handlungsleitende Orientierungen für Praktiker in Berufsbildungskontexten.

 

 Andrea Zoyke