Skip to main content
Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.


Selbstgesteuerte Weiterbildung wird in der letzten Zeit in vielen Veröffentlichungen und besonders in der betrieblichen Berufsbildungspraxis kontrovers diskutiert. Von Selbstgesteuertem Lernen erhofft man sich einerseits eine Flexibilisierung und andererseits eine Effinzienzsteigerung von Weiterbildungsmaßnahmen. Auf der individuellen Seite soll das Engagement der teilnehmenden Mitarbeiter erhöht werden und auf der betrieblichen Seite soll die weitgehende Selbststeuerung - so wird gehofft - nicht nur geringere Kosten, sondern auch einen höheren Lerntransfer nach sich ziehen. Leider gibt es nur wenige empirische Erkenntnisse über diesen neuen Weiterbildungsbereich. In diese Lücke stößt die vorliegende Studie, indem sie sich zunächst grundlegend mit methodischen Fragen betriebspädagogischer Planung einer konkreten selbstgesteuerten Weiterbildung von Ausbildern einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Handwerks beschäftigt. Darüber hinaus wird der Begriff des Selbstgesteuerten Lernens als Grundstein selbstgesteuerter Weiterbildung analysiert und schließlich werden die Implementationserfahrungen der durchgeführten Weiterbildungsmaßnahme kritisch reflektiert.
von Schwetz, Ulf
ISBN: 3-933436-02-8
Seiten: 313
Erscheinungsdatum: 1997
Preis: 12,80 €
Selbstgesteuerte Weiterbildung wird in der letzten Zeit in vielen Veröffentlichungen und besonders in der betrieblichen Berufsbildungspraxis kontrovers diskutiert. Von Selbstgesteuertem Lernen erhofft man sich einerseits eine Flexibilisierung und andererseits eine Effinzienzsteigerung von Weiterbildungsmaßnahmen. Auf der individuellen Seite soll das Engagement der teilnehmenden Mitarbeiter erhöht werden und auf der betrieblichen Seite soll die weitgehende Selbststeuerung - so wird gehofft - nicht nur geringere Kosten, sondern auch einen höheren Lerntransfer nach sich ziehen. Leider gibt es nur wenige empirische Erkenntnisse über diesen neuen Weiterbildungsbereich. In diese Lücke stößt die vorliegende Studie, indem sie sich zunächst grundlegend mit methodischen Fragen betriebspädagogischer Planung einer konkreten selbstgesteuerten Weiterbildung von Ausbildern einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Handwerks beschäftigt. Darüber hinaus wird der Begriff des Selbstgesteuerten Lernens als Grundstein selbstgesteuerter Weiterbildung analysiert und schließlich werden die Implementationserfahrungen der durchgeführten Weiterbildungsmaßnahme kritisch reflektiert.