Diese Webseite verwendet Cookies
Um die Warenkorbfunktion zu ermöglichen, verwendet diese Webseite Cookies.
×
EUSL Verlag
×
 x 

0 Artikel im Warenkorb.

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis...

von Fuge, Juliane & Kremer, H.-Hugo (Hrsg.)
ISBN: 978-3-948719-05-0
Seiten: 114
Erscheinungsdatum: August 2020
Preis: 25,00 €
inkl. MWSt. zuzügl. Versandkosten
Beschreibung

... Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen.

 

Mentoring hat die Hochschulwelt erobert. In Form institutionalisierter Programme werden seit langem verschiedene Zielgruppen in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung durch engagierte, zugewandte Mentor*innen unterstützt. Sie gelten als modern und pädagogisch wertvoll. Sie werden sowohl den aktuellen hochschulpolitischen Anforderungen nach individuellen Beratungs- und Betreuungsformaten innerhalb der Hochschulbildung als auch dem menschlichen Grundbedürfnis nach sozialer Nähe und Zugehörigkeit gerecht. Allerdings erfordert die Konzeption und Umsetzung formeller Mentoring-Programme innerhalb universitärer Strukturen ein hohes Maß an pädagogischer Professionalität und strategischem Denken.

Der Band nimmt das Paderborner Mentoring-Programm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als exemplarischen Ausgangs- und Bezugspunkt ganzheitlich in den Blick. In den einzelnen Beiträgen wird die Essenz aus 15 Jahren Entwicklungs- und Implementationsarbeit sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisorientiert an konkreten Beispielen dargestellt. Es werden verschiedene Handlungsbereiche formeller Mentoring-Programme ausgeleuchtet und darauf basierend Perspektiven und Möglichkeiten zur weiteren Gestaltung von (Peer) Mentoring-Programmen eröffnet. Vor diesem Hintergrund richtet sich der Band an alle Leser*innen, die sich für Mentoring interessieren und für eine entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltung innerhalb einer pädagogisch orientierten Hochschulentwicklung engagieren.

 

Inhalt

Juliane Fuge & H.- Hugo Kremer: Editorial – Mit Mentoring wachsen

H.-Hugo Kremer & Hannah Sloane: Peer Mentoring an der Fakultät  für Wirtschaftswissenschaften –  Konzept und Realisierungsformen

Tobias Jenert: Peer Mentoring unter der Perspektive strategischer Studien- und Lehrentwicklung

H.-Hugo Kremer & Hannah Sloane: Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*Innen

Eileen Mauer: Orientierungs- und Reflexionsprozesse in der Studieneingangsphase unterstützen –  Erste Befunde

Juliane Fuge: Mentoring professionell gestalten

 

×

TOP