Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik
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Beschreibung
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Klappentext:
Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.
Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung“ an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.
Die Rostocker Berufspädagogik möchte neugierig machen auf forschende Entdeckung der Geschichten in der Geschichte eines politisch-pädagogischen Gestaltungsfeldes zwischen Wirtschafts- und Bildungssystem.
Inhaltsverzeichnis:
Grußwort des Dekans der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock, Prof. Dr. Hillard von Thiessen, im Kontext der 600jährigen Bestehens der Universität
Franz Kaiser
Die Klaviatur historischer Berufsbildungsforschung
Eine Einleitung und Einblicke in die Tonarten der versammelten Beiträge
Zur Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin
Philipp Gonon
Dilettantismus als Dispositiv
Zur disziplinären Entwicklung historischer Berufsbildungsforschung
Franz Kaiser
Akademisierung der beruflichen Lehrkräfte und die Genese der Berufsbildungswissenschaft
Ein historischer Ländervergleich von Schweden, Finnland und Deutschland
Mathias Götzl, Patrick Geiser & Niklas Müller
NETZWERK-BWP
Zur Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Christian Steib und Robert Jahn
Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin
Roswitha Ertl-Schmuck, Anja Walter
Pflegedidaktik als Disziplin – Gegenstand und Kommunikationszusammenhänge
Forschungsparadigmen und Wandel wissenschaftlicher Arbeit
Marianne Friese
Bildungskonzepte und berufliche Bildung für Arbeiterinnen im 19. Jahrhundert
Kontroversen der Frauenbewegungen und berufspädagogische Diskurse
Anke Bahl
Ausbildung als Taskscape
Eine anthropologisch-praxeologische Perspektivierung beruflich-betrieblichen Lernens
Günter Kutscha
Emanzipatorische und funktionalistische Berufsbildungstheorie bei Herwig Blankertz und Jürgen Zabeck
Paradigmatischer Rückblick und weiterführende Theorieansätze im Spannungsfeld von Mündigkeit und Funktionalität
Georg Tafner
Die sozioökonomischen Dimensionen der Wirtschaftspädagogik
Skizzierung historischer Meilensteine in Österreich unter Berücksichtigung deutscher Entwicklungen
Markus Linten
Wie haben Peer Review, Open Access und Leistungsmessung die Publikationslandschaft in der Berufsbildung verändert?
Eine deskriptive Analyse der letzten 20 Jahre auf Basis des VET Repository
Gesellschaftspolitische Entwicklungen und Debatten
Karin Büchter
Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung als Demokratisierungsprojekt
Historische Kontinuität und Grenzen einer Forderung
Dietmar Heisler & Petra Lippegaus
Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung
Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland
Frank Ragutt
Berufsbildungsforschung in der bildungspolitischen Reformkontroverse
Der Gesprächskreis für Fragen der Beruflichen Bildung, 1967 bis 1970
Volkmar Herkner
Forschungsperspektiven zur DDR-Berufsbildung
Ein Aufriss
Hannah Frind & Franz Kaiser
„Ich wollte gerne praktische Erfahrungen haben, kein reines Abitur“
Die Berufsausbildung mit Abitur in der DDR aus der Perspektive von Zeitzeugen
Biografisch-orientierte historische Berufsbildungsforschung
Jens Brachmann
»Mechanische Nebenbeschäfftigungen«
Johann Christoph Friedrich GutsMuths als Begründer der Technologiedidaktik aus dem Geist des pädagogischen Utilitarismus
Alan Schulz
Friedrich Feld und der Nationalsozialismus
Friedhelm Schütte
Disziplingeschichte via Biographieforschung?
Berufs- und Wirtschaftspädagogik zwischen Philosophie und Soziologie. Beispiel: Heinrich Abel
Berufsfeldbezogene Studien
Harry Neß
Historische Strukturmuster im Prozess der Professionalisierung
Ein langer Blick zurück am Beispiel der Buchdrucker
Esther Berner
Der Offizier: Kontinuitäten und Wandel eines Berufsbildes