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Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen


Beiträge der 1. CULIK Fachtagung

Im vorliegenden Band werden die Beiträge der 1. CULIK-Fachtagung, die unter dem gleichnamigen Titel im Juni 2003 stattgefunden hat, präsentiert. CULIK steht für „Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen der Industriekaufleute“ und ist ein BLK-Modellversuch, der im Verbund der Länder Hamburg und Niedersachsen durchgeführt wird. Die insgesamt 16 Beiträge greifen Fragen, Probleme und Ergebnisse des Modellversuches auf. Insbesondere geht es um

  • die Gestaltung und Moderation von Qualifizierungsnetzwerken,
  • Strategien bzw. Gelingensbedingungen für die Umsetzung des Lernfeldkonzepts,
  • die Geschäftsprozessperspektive und die Verschränkung von Geschäftsprozessen mit fachlicher
  • Systematik sowie
  • die Neugestaltung der Abschlussprüfung.

Zu den einzelnen Problembereichen werden u. a. Erfahrungen themenverwandter Modellversuche sowie Expertisen aus Wissenschaft und Praxis aufgearbeitet. Mit dieser Vorgehensweise wird eine Zusammenführung von praktischen Problemen und fundierter sowie konstruktiver Lösungsansätze intendiert. Die Beiträge gliedern sich in zwei Gruppen: in der ersten finden Sie die drei Beiträge der Hauptreferenten, in der zweiten Gruppe die Inputs und Ergebnisse der Workshoparbeit.

Weiterführende Informationen finden Sie auch im Internet unter:

www.culik.de und speziell zur Fachtagung unter
www.culik.de/cft

von Gramlinger, Franz / Steinemann, Sandra / Tramm, Tade (Hrsg.)
ISBN: 3-3933436-52-4
Seiten: 190
Erscheinungsdatum: Juli 2004
Preis: 15,20 €

Beiträge der 1. CULIK Fachtagung

Im vorliegenden Band werden die Beiträge der 1. CULIK-Fachtagung, die unter dem gleichnamigen Titel im Juni 2003 stattgefunden hat, präsentiert. CULIK steht für „Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen der Industriekaufleute“ und ist ein BLK-Modellversuch, der im Verbund der Länder Hamburg und Niedersachsen durchgeführt wird. Die insgesamt 16 Beiträge greifen Fragen, Probleme und Ergebnisse des Modellversuches auf. Insbesondere geht es um

  • die Gestaltung und Moderation von Qualifizierungsnetzwerken,
  • Strategien bzw. Gelingensbedingungen für die Umsetzung des Lernfeldkonzepts,
  • die Geschäftsprozessperspektive und die Verschränkung von Geschäftsprozessen mit fachlicher
  • Systematik sowie
  • die Neugestaltung der Abschlussprüfung.

Zu den einzelnen Problembereichen werden u. a. Erfahrungen themenverwandter Modellversuche sowie Expertisen aus Wissenschaft und Praxis aufgearbeitet. Mit dieser Vorgehensweise wird eine Zusammenführung von praktischen Problemen und fundierter sowie konstruktiver Lösungsansätze intendiert. Die Beiträge gliedern sich in zwei Gruppen: in der ersten finden Sie die drei Beiträge der Hauptreferenten, in der zweiten Gruppe die Inputs und Ergebnisse der Workshoparbeit.

Weiterführende Informationen finden Sie auch im Internet unter:

www.culik.de und speziell zur Fachtagung unter
www.culik.de/cft