Skip to main content
Zwei vergessene Lexikon-Artikel aus dem Ersch/Gruber (1828)

Zwei vergessene Lexikon-Artikel aus dem Ersch/Gruber (1828)


von Pott, Klaus Friedrich
ISBN: 978-3-940625-45-8
Seiten: 55
Erscheinungsdatum: Juli 2014
Preis: 18,00 €

 

 

...zur Frühgeschichte der voruniversitären Betriebswirtschaftslehre (Handlungswissenschaft/Handelswissenschaft)

Mit einer kurzen Einleitung und einem Anhang herausgegeben von Klaus Friedrich Pott

In dieser kleinen Broschüre werden fünf Beiträge vereint, die die handlungswissenschaftliche Epoche der „alten“ Betriebswirtschaftslehre (vor 1898, dem Gründungsjahr der ersten deutschsprachigen Handelshochschulen) erhellen und die die Bedeutung der Lehrbücher jener Zeit für das Selbststudium der Kaufleute herausarbeiten. Die Zeit war schon damals vorbei, in der ein Kaufmann, der erfolgreich sein wollte, alle über die unmittelbaren Bedürfnisse des Kontorbereiches hinausgehenden Ausbildungsinhalte ablehnen konnte. Allerdings gab es damals die morbide Modernisierungsverweigerung noch nicht, die sich im Laufe des 19. Jahrhunderts in großen Teilen der Kaufmannschaft ausbreiten sollte.