Persönlichkeitsbezogene Managerseminare
Untertitel: Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit
Dissertation der Berg. Universität Wuppertal
Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der Unternehmenspraxis wird vielfach darauf verwiesen, dass der Erfolg von Managern und Führungskräften in hohem Umfang von ihrer Persönlichkeit bestimmt wird. Dementsprechend darf es nicht verwundern, dass persönlichkeitsentwickelnde Seminare sowohl im Rahmen innerbetrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen, als auch auf dem allenthalben lukrativ erscheinenden Weiterbildungsmarkt mittlerweile einen erheblichen Bedeutungsschub erfahren haben.
Dennoch lassen sich in den einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen der Wirtschafts- und Gründungsdidaktik bislang nur wenige Forschungsbeiträge identifizieren, die sich explizit auf die theoretisch fundierte Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare beziehen. Die vorliegende Arbeit hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die für die systematische und nachhaltige Besiedelung dieses wissenschaftlichen Neulandes notwendigen Ansätze der zentralen Referenztheorien begründet zu identifizieren, umfassend darzustellen und im Hinblick auf ihre impliziten und expliziten Bezüge zur bisherigen Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit hin zu analysieren. Darüber hinaus soll durch die Konzeptionalisierung eines eigenen Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare ein Ausgangspunkt für die fruchtbare Wissenschaft-Praxis-Kommunikation in diesem Forschungsbereich geschaffen werden. Dieser Beitrag soll dabei auch als Einladung verstanden werden, die erarbeiteten Erkenntnisse für einen Einsatz in der persönlic
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Beschreibung
Untertitel: Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit
Dissertation der Berg. Universität Wuppertal
Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der Unternehmenspraxis wird vielfach darauf verwiesen, dass der Erfolg von Managern und Führungskräften in hohem Umfang von ihrer Persönlichkeit bestimmt wird. Dementsprechend darf es nicht verwundern, dass persönlichkeitsentwickelnde Seminare sowohl im Rahmen innerbetrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen, als auch auf dem allenthalben lukrativ erscheinenden Weiterbildungsmarkt mittlerweile einen erheblichen Bedeutungsschub erfahren haben.
Dennoch lassen sich in den einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen der Wirtschafts- und Gründungsdidaktik bislang nur wenige Forschungsbeiträge identifizieren, die sich explizit auf die theoretisch fundierte Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare beziehen. Die vorliegende Arbeit hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die für die systematische und nachhaltige Besiedelung dieses wissenschaftlichen Neulandes notwendigen Ansätze der zentralen Referenztheorien begründet zu identifizieren, umfassend darzustellen und im Hinblick auf ihre impliziten und expliziten Bezüge zur bisherigen Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit hin zu analysieren. Darüber hinaus soll durch die Konzeptionalisierung eines eigenen Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare ein Ausgangspunkt für die fruchtbare Wissenschaft-Praxis-Kommunikation in diesem Forschungsbereich geschaffen werden. Dieser Beitrag soll dabei auch als Einladung verstanden werden, die erarbeiteten Erkenntnisse für einen Einsatz in der persönlichkeitsbezogenen Weiterbildungspraxis künftig auf allen Ebenen nutzbar zu machen.
Daniel Schneider