Zum Hauptinhalt springen
/auma-1

Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept

Das Buch stellt den Entwicklungs- und Implementationsprozess eines Planspiels zur Gestaltung einer Messebeteiligung dar. In den einzelnen Spielphasen wird die Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftritts simuliert. Zentrale Entscheidungen und Fertigkeiten hierbei sind z.B. Auswahl einer geeigneten Messe, Gestaltung des Messestandes, Aufteilung des Budgets, Kundenberatung und Präsentation des Unternehmens auf der Messe.


Mit dem Planspiel sollen Kompetenzen entwickelt werden, die sowohl in der Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau als auch in anderen Ausbildungsgängen von hoher Bedeutung sind. Ein Anknüpfungspunkt bietet sich hier insbesondere durch die starke Einbindung des berufsübergreifend relevanten Marketing-Mix.


Die Unterlagen zum Planspiel werden in einem besonderen Materialband inkl. CD-Rom zur Verfügung gestellt. In diesem Band wird neben einer kurzen Kennzeichnung des Planspiels "Marmelade" der Entwicklungs- und Implementationsprozess aufgearbeitet. Damit soll das vorliegende Buch einerseits Hinweise zur Anwendung des Planspiels geben und andererseits Anregungen zur Gestaltung von Lernsituationen im Rahmen der Lernfeldkonzeption anbieten. Hierzu werden Analysen im Vorfeld der konkreten Entwicklung des Planspiels dargelegt, Implementationserfahrungen aufgearbeitet und Transferüberlegungen vorgestellt

Preis: 9,90 €
ISBN
3-933436-33-8
Seiten
102
Erscheinungsdatum
2001
Reihe
Lehren und Lernen in Schule und Betrieb Band 3
Wir versenden nach Germany
Per Versand in Deutschland für 0,00 €

Beschreibung

Das Buch stellt den Entwicklungs- und Implementationsprozess eines Planspiels zur Gestaltung einer Messebeteiligung dar. In den einzelnen Spielphasen wird die Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftritts simuliert. Zentrale Entscheidungen und Fertigkeiten hierbei sind z.B. Auswahl einer geeigneten Messe, Gestaltung des Messestandes, Aufteilung des Budgets, Kundenberatung und Präsentation des Unternehmens auf der Messe.

Mit dem Planspiel sollen Kompetenzen entwickelt werden, die sowohl in der Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau als auch in anderen Ausbildungsgängen von hoher Bedeutung sind. Ein Anknüpfungspunkt bietet sich hier insbesondere durch die starke Einbindung des berufsübergreifend relevanten Marketing-Mix.

Die Unterlagen zum Planspiel werden in einem besonderen Materialband inkl. CD-Rom zur Verfügung gestellt. In diesem Band wird neben einer kurzen Kennzeichnung des Planspiels "Marmelade" der Entwicklungs- und Implementationsprozess aufgearbeitet. Damit soll das vorliegende Buch einerseits Hinweise zur Anwendung des Planspiels geben und andererseits Anregungen zur Gestaltung von Lernsituationen im Rahmen der Lernfeldkonzeption anbieten. Hierzu werden Analysen im Vorfeld der konkreten Entwicklung des Planspiels dargelegt, Implementationserfahrungen aufgearbeitet und Transferüberlegungen vorgestellt