Skip to main content
Ausbildung von Bürokaufleuten im Rahmen einer Lernortkooperation. - Abschlussbericht des Modellversuchs "Rabbit".

Ausbildung von Bürokaufleuten im Rahmen einer Lernortkooperation. - Abschlussbericht des Modellversuchs "Rabbit".


Mit dieser Untersuchung werden die Ergebnisse eines abgeschlossenen Modellversuchs vorgelegt, der im Kern zwei berufspolitisch bedeutsame Fragestellungen verfolgte:

1. Welche Formen an didaktischer Unterstützung können für den Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung in Klein- und Mittelunternehmen bereitgestellt werden, damit die Ausbildungsprozesse planvoller und systematischer verlaufen?

2. Inwieweit kann die Kooperation zwischen den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte intensiviert werden? Wo liegen die Grenzen einer solchen Lernortkooperation? Das Buch stellt zum einen die im Modellversuch entwickelten Praxishilfen vor und bietet dem interessierten Leser wertvolle Anregungen für die konkrete Ausbildungsgestaltung. Zum anderen werden die Evaluierungsaktivitäten referiert, deren Befunde einen Einblick in dieses durch die Berufsbildungsforschung bislang erst ansatzweise ausgeleuchtete Feld ermöglichen.

von Buschfeld / Euler / Fischer / Stickling
ISBN: 3-933436-07-9
Seiten: 251
Erscheinungsdatum: 1999
Preis: 15,20 €

Mit dieser Untersuchung werden die Ergebnisse eines abgeschlossenen Modellversuchs vorgelegt, der im Kern zwei berufspolitisch bedeutsame Fragestellungen verfolgte:

1. Welche Formen an didaktischer Unterstützung können für den Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung in Klein- und Mittelunternehmen bereitgestellt werden, damit die Ausbildungsprozesse planvoller und systematischer verlaufen?

2. Inwieweit kann die Kooperation zwischen den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte intensiviert werden? Wo liegen die Grenzen einer solchen Lernortkooperation? Das Buch stellt zum einen die im Modellversuch entwickelten Praxishilfen vor und bietet dem interessierten Leser wertvolle Anregungen für die konkrete Ausbildungsgestaltung. Zum anderen werden die Evaluierungsaktivitäten referiert, deren Befunde einen Einblick in dieses durch die Berufsbildungsforschung bislang erst ansatzweise ausgeleuchtete Feld ermöglichen.