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Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

AutorInnen : Wang, Yunfeng
E-Learning wird in der VR China als Motor einer zukunftsorientierten Bildung, Berufs­bildung und Weiterbildung angesehen. Ihm werden fast unermessliche Potenziale zur Effektivierung des Lernens, zur Kostenersparnis, zum Ausgleich regionaler Unterschiede und zur Bildung von (virtuellen) Lern- und Arbeitsnetzwerken zugesprochen. Theoretische und empirische Analysen sind jedoch noch Mangelware.

 Der Autor – Dozent in einem Modellprojekt zur Berufsschullehrerbildung an der Tongji Universität Shanghai – kennt aus eigener Erfahrung die hohen Erwartungen an E-Learning sowie dessen unzureichende pädagogische und lehr-/lerntheoretische Fundierung. Ansatzpunkt für seine als Wirkungsforschung angelegte Untersuchung ist der "chinesische Weg", inhaltlich, pädagogisch und technisch hochwertige Multimediasysteme aus entwickelten Industrieländern zu adaptieren, wobei es ihm darum geht, nicht bei dieser einfachen Adaption halt zu machen, sondern die Wirkung in entsprechenden kulturellen Kontexten zu erforschen und einem eigenständigen chinesischen Weg Vorschub zu leisten.


Die lerntheoretische Diskussion und der Forschungsstand zur Gestaltung multimedialer Lernumgebungen, zur Mediendidaktik, zu den Gestaltungsansätzen und Gestaltungsaspekten werden in ihren vielfältigen Verästelungen gründlich aufgearbeitet. Zur Wirkung von interaktiven multimedialen Lernsystemen für die Aus- und Weiterbildung in der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik wurde eine empirische Untersuchung in Shanghai durchgeführt. Auf der Grundlage der theoretischen Analysen und der Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden Einsatzkonzepte für die Lernsysteme im Frontalunterricht, für das Selbstlernen und den Gruppenunterricht ausgearbeitet und mit didaktischen Kommentaren versehen.


Preis: 25,00 €
ISBN
3-933436-64-8
Seiten
226
Erscheinungsdatum
November 2005
Reihe
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik, Band 26
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Beschreibung

E-Learning wird in der VR China als Motor einer zukunftsorientierten Bildung, Berufs­bildung und Weiterbildung angesehen. Ihm werden fast unermessliche Potenziale zur Effektivierung des Lernens, zur Kostenersparnis, zum Ausgleich regionaler Unterschiede und zur Bildung von (virtuellen) Lern- und Arbeitsnetzwerken zugesprochen. Theoretische und empirische Analysen sind jedoch noch Mangelware.

 Der Autor – Dozent in einem Modellprojekt zur Berufsschullehrerbildung an der Tongji Universität Shanghai – kennt aus eigener Erfahrung die hohen Erwartungen an E-Learning sowie dessen unzureichende pädagogische und lehr-/lerntheoretische Fundierung. Ansatzpunkt für seine als Wirkungsforschung angelegte Untersuchung ist der "chinesische Weg", inhaltlich, pädagogisch und technisch hochwertige Multimediasysteme aus entwickelten Industrieländern zu adaptieren, wobei es ihm darum geht, nicht bei dieser einfachen Adaption halt zu machen, sondern die Wirkung in entsprechenden kulturellen Kontexten zu erforschen und einem eigenständigen chinesischen Weg Vorschub zu leisten.

Die lerntheoretische Diskussion und der Forschungsstand zur Gestaltung multimedialer Lernumgebungen, zur Mediendidaktik, zu den Gestaltungsansätzen und Gestaltungsaspekten werden in ihren vielfältigen Verästelungen gründlich aufgearbeitet. Zur Wirkung von interaktiven multimedialen Lernsystemen für die Aus- und Weiterbildung in der Automatisierungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik wurde eine empirische Untersuchung in Shanghai durchgeführt. Auf der Grundlage der theoretischen Analysen und der Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden Einsatzkonzepte für die Lernsysteme im Frontalunterricht, für das Selbstlernen und den Gruppenunterricht ausgearbeitet und mit didaktischen Kommentaren versehen.

Für die Lehr-/Lernforschung, die Gestaltung multimedialer Lernsysteme und den Einsatz dieser Systeme in Lernprozessen sowie die Wirkungsforschung in internationalen Kontexten werden wichtige Grundlagen gelegt.