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Schulische Berufsbildung im Strafvollzug. Neue Konzepte im Verbund von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs.

Die berufliche Wiedereingliederung fördern - den Rückfall vermeiden. Unter diesem Motto arbeitet die Entwicklungspartnerschaft ZUBILIS, um innovative Formen der Berufsqualifizierung für Strafgefangene und Haftentlassene zu entwickeln und den Zugang dieser schwierigen Zielgruppe zum Arbeitsmarkt zu verbessern. Die Autoren unternehmen einen Blick in die Zukunft der Bildung im Strafvollzug, in der die beruflichen Bildungskonzepte von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs bestmöglich miteinander verbunden sind. Methodik und Didaktik der Unterrichtsangebote sind hier ebenso Thema wie die Zertifizierungsmöglichkeiten und die Chancen der Portfolioarbeit.


Zubilis lotet aus, was im Justizvollzug mit virtuellen Lernräumen erreicht werden kann - und was nicht. Beispiele aus der "Tandem"-Praxis von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs veranschaulichen die kooperativen Unterrichtserfahrungen. Der Ausblick auf den Gestaltungsbedarf der medienbasierten Berufsbildung zeigt die kreativen Perspektiven im Anschluss an ZUBILIS.


Autoren: Wolfgang J. Dreiner; Werner Emler; Marcel Gebbe; Gerhard Glienke; Norbert Gudlat; Christoph Harnischmacher; H.-Hugo Kremer; Wolf-Michael Kruse; Sven Schröder; Klaus Winter; Wolfgang Wirth; Detlef Zech.


Redaktion: Christoph Baumanns

Preis: 20,00 €
ISBN
978-3-933436-90-0
Seiten
185
Erscheinungsdatum
Dezember 2007
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Beschreibung

Die berufliche Wiedereingliederung fördern - den Rückfall vermeiden. Unter diesem Motto arbeitet die Entwicklungspartnerschaft ZUBILIS, um innovative Formen der Berufsqualifizierung für Strafgefangene und Haftentlassene zu entwickeln und den Zugang dieser schwierigen Zielgruppe zum Arbeitsmarkt zu verbessern. Die Autoren unternehmen einen Blick in die Zukunft der Bildung im Strafvollzug, in der die beruflichen Bildungskonzepte von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs bestmöglich miteinander verbunden sind. Methodik und Didaktik der Unterrichtsangebote sind hier ebenso Thema wie die Zertifizierungsmöglichkeiten und die Chancen der Portfolioarbeit.

Zubilis lotet aus, was im Justizvollzug mit virtuellen Lernräumen erreicht werden kann - und was nicht. Beispiele aus der "Tandem"-Praxis von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs veranschaulichen die kooperativen Unterrichtserfahrungen. Der Ausblick auf den Gestaltungsbedarf der medienbasierten Berufsbildung zeigt die kreativen Perspektiven im Anschluss an ZUBILIS.

Autoren: Wolfgang J. Dreiner; Werner Emler; Marcel Gebbe; Gerhard Glienke; Norbert Gudlat; Christoph Harnischmacher; H.-Hugo Kremer; Wolf-Michael Kruse; Sven Schröder; Klaus Winter; Wolfgang Wirth; Detlef Zech.

Redaktion: Christoph Baumanns