Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW
Preis: 20,00 €
ISBN
978-3-933436-82-5
Seiten
286
Erscheinungsdatum
Juli 2007
Wir versenden nach Germany
Per Versand in Deutschland für 0,00 €
Per Versand in Deutschland für 0,00 €
Beschreibung
Für die Lehrkräfte stellt die Förderung von selbstreguliertem Lernen in Lernfeldern eine Herausforderung dar. Die Umsetzung eines lernfeldstrukturierten Lehrplans durch Lehrerinnen und Lehrer und die darin integrierte Förderung von selbstreguliertem Lernen bringt viele Ausgaben- und Fragestellungen mit sich, die von den Bildungsgängen vor Ort bearbeitet und gelöst werden müssen.
In drei Teilen werden:
- die Konzepte und Grundlagen für das modularisiert aufgebaute Lehrkräfteentwicklungskonzept gelegt,
- die einzelnen Module mit ihren Kompetenzen, Inhalten und Vorgehensweisen vorgestellt und
- Ausblicke auf die Ergebnisse und weitere Entwicklungsarbeit im Rahmen des Personalentwicklungskonzepts des Modellversuchs gegeben.
Der zweite Band wirft ein Schlaglicht auf die notwendige Kompetenzentwicklung von Lehrkräften an beruflichen Schulen, die für die Förderung selbstregulierten Lernens erforderlich ist.
Peter F. E. Sloane; Bernadette Dilger, Ernst Tiemeyer