Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna
Per Versand in Deutschland für 0,00 €
Beschreibung
Wie gestalten sich moderne Lehr-/Lernkonzepte in Studiengängen aus? Wie können diese modulübergreifend in einem Studiengang umgesetzt werden? Welche organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Modulen existieren? – Diese Fragen zeigen die Konturen des vorliegenden Bandes zum Thema Studiengangentwicklung nach Bologna auf.
Der Band verfolgt das Ziel, theoretisch fundierte und empirisch illustrative Orientierungspunkte zur Studiengangs- und Modulentwicklung und der kohärenten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen zu geben. Dabei wird sowohl eine didaktisch-methodische Perspektive als auch der Aspekt der Organisationsentwicklung aufgenommen. In diesem Sinne wendet sich der Band an Hochschuldidaktiker, Sozialwissenschaftler, Bildungsmanager und Studiengangverantwortliche gleichermaßen.
Der Band enthält Aufsätze von:
Karl-Heinz Gerholz und Peter F. E. Sloane
Karl Wilbers und Maria Wittmann
Karl-Heinz Gerholz; Juliane Fuge und Peter F. E. Sloane
Knut Eckstein; Christian Kaiser; Karl Wilbers, Maria Wittmann und Martin Zirm
Dirk Jahn
Karl-Heinz Gerholz
Peter F. E. Sloane und Juliane Fuge
Detlef Buschfeld und Bernadette Dilger
Sabine Seufert