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Berufliches Handeln, gesellschaftlicher Wandel, pädagogische Prinzipien. Festschrift für Martin Schmiel zur Vollendung des 80. Lebensjahres

Enthält folgende Aufsätze:


Gerhard P. Bunk: Erziehung und Umwelt


Erich Dauenhauer: Berufswelt und Wirtschaftshandeln im Spiegel der altägyptischen Ma'atlehre


Rudolf Manstetten: Zur Konzeption und Problematik der Begabtenförderung und Begabungsforschung in der Berufsbildung


Joachim Münch: "Die" Weiterbildung als begriffliches und bildungspolitisches Problem


Karl-Heinz Sommer / Reinhold Nickolaus: Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsbedarf - Ergebnisse einer Befragung bei nichtwissenschaftlichem Universitätspersonal


Wilfried Schneider: Wertewandel und Arbeitsplatzanforderungen - Brauchen wir noch bürgerliche Arbeitstugenden?


Martin Twardy: Politische Bildung tut not! - ein Aufruf und seine wirtschafts- und berufspädagogische Begründung


Manfred Völler: Führungs(nachwuchs)kräfteentwicklung als wesentliche Aufgabe der Personalentwicklung


Frank Achtenhagen: How should research on vocational and professional education react to new challenges of life and in the worksite?


Gabriele Albers-Wodsak/Hans-Jürgen Albers: Computer im Wirtschaftsunterricht


Reinhard Czycholl: die Lernfirma als dynamisches Simulationsmodell in der kaufmännischen Berufsbildung. Ihre praktische und konzeptive Ambivalenz zwischen Praxistraining, nationalsozialistischer Schulung und ganzheitlicher Bildung


Rolf Dubs: Pädagogische Modeerscheinungen in der Berufsbildung - Versuch einer Stellungnahme zu schulpraktischen Fragen


Wolfgang Fix: Juniorenfirmen an kaufmännischen Schulen


Hans-Carl Jongebloed: Über den Versuch, ein fachdidaktisch begründetes, systematisches Modell zu entwerfen, um Prüfer im berf

Preis: 30,00 €
ISBN
3-924396-17-5
Seiten
478
Zustand
neu
Erscheinungsdatum
1993
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Beschreibung

Enthält folgende Aufsätze:

Gerhard P. Bunk: Erziehung und Umwelt

Erich Dauenhauer: Berufswelt und Wirtschaftshandeln im Spiegel der altägyptischen Ma'atlehre

Rudolf Manstetten: Zur Konzeption und Problematik der Begabtenförderung und Begabungsforschung in der Berufsbildung

Joachim Münch: "Die" Weiterbildung als begriffliches und bildungspolitisches Problem

Karl-Heinz Sommer / Reinhold Nickolaus: Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsbedarf - Ergebnisse einer Befragung bei nichtwissenschaftlichem Universitätspersonal

Wilfried Schneider: Wertewandel und Arbeitsplatzanforderungen - Brauchen wir noch bürgerliche Arbeitstugenden?

Martin Twardy: Politische Bildung tut not! - ein Aufruf und seine wirtschafts- und berufspädagogische Begründung

Manfred Völler: Führungs(nachwuchs)kräfteentwicklung als wesentliche Aufgabe der Personalentwicklung

Frank Achtenhagen: How should research on vocational and professional education react to new challenges of life and in the worksite?

Gabriele Albers-Wodsak/Hans-Jürgen Albers: Computer im Wirtschaftsunterricht

Reinhard Czycholl: die Lernfirma als dynamisches Simulationsmodell in der kaufmännischen Berufsbildung. Ihre praktische und konzeptive Ambivalenz zwischen Praxistraining, nationalsozialistischer Schulung und ganzheitlicher Bildung

Rolf Dubs: Pädagogische Modeerscheinungen in der Berufsbildung - Versuch einer Stellungnahme zu schulpraktischen Fragen

Wolfgang Fix: Juniorenfirmen an kaufmännischen Schulen

Hans-Carl Jongebloed: Über den Versuch, ein fachdidaktisch begründetes, systematisches Modell zu entwerfen, um Prüfer im berfulichen Bildungswesen auf ihre berufspädagogisch-diagnosische Aufgabe problemgerecht vorzubereiten

Lothar Reetz: die Förderung von Schlüsselqualifikationen für Einzelhandelskaufleute in der Berufsschule

Andreas Schelten: Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule

Ulrich Pleiß / Friedrich Wilhelm Förster: Ein Moralpädagoge als Wirtschaftspädagoge

Gerhard Schannewitzky: Didaktische Sätze in der Berufspädagogik - Konstruktion und Legitimation unter Ansprüchen der Logig

Peter F. E. Sloane: Theorien für das Handeln. Über "pädagogische Konsequenzen" und "didaktisches Handeln" in der Auseinandersetzung mit Martin Schmiel

Reinhold Weiß: Der Betrieb als "lernende Organisation" - Konsequenzen für die Arbeits- und Betriebspädagogik

Ernst Wurdack: Zur anthropologischen Grundlegung der klassisch-kulturphilosophischen Ansätze in der berufs- und wirtschaftspäd. Theoriebildung

Jürgen Zabeck: Die Theorie "didaktischen Handelns" als Inbegriff eines "besonnenen Bewußtseins" in der Praxis. - Zur Bedeutung des geisteswissenschaftlichen Paradigmas für die Lehrerbildung, insbesondere für die Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen