Die Rückgewinnung des Pädagogischen. Aufgaben und Methoden sozialpädagogischer Forschung
gebrauchtes Buch in aktzeptablem Zustand. auffällliger Fleck am oberen Schnitt , drei Seiten (S. 9, 10 und 11) farbig gemarkert. Sonst sehr gut erhalten
erschienen bei Juventa unter der ISBN 3-7799-1018-7, 1994
Klappentext:
"Soziale Arbeit bezeichnet den gemeinsamen Rahmen einer Handlungswissenschaft und eines Handlungszusammenhangs, der durch sozialarbeiterische und sozialpädagogische Elemente ausgefüllt ist. Eine Möglichkeit, Soziale Arbeit in ihrer derzeitigen Expansionsphase positiv zu begründen und produktiv auszugestalten, liegt in der Rückgewinnung des Pädagogischen, mit der gesellschaftliche Erziehungs- und Bildungsaufgaben einhergehen.
In der sozialpädagogischen Forschung, die in diesem Buch als Kasuistik, als Biographieforschung und als qualitative Einzelfallstudie ausgeformt wird, geht es darum zu untersuchen, welche Bedingungen der menschlichen Entwicklung und Erziehung entgegenstehen und welche Lernprozesse die je eigene Aneignungsgeschichte von Identität, Sozialität und Mündigkeit verhindern. Methoden, die zur Erforschung defizitärer Lebenslagen und -situationen dienen, werden vorgestellt und am Beispiel abweichenden Verhaltens in einer lebensweltlichen Konzeption zusammengeführt. Angeregt wird gleichzeitig die systematische Einbindung qualitativer Methoden einer fallrekonstruktiven Forschung in das Studium an den Hochschulen des Sozial- und Erziehungswesens.
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Beschreibung
gebrauchtes Buch in aktzeptablem Zustand. auffällliger Fleck am oberen Schnitt , drei Seiten (S. 9, 10 und 11) farbig gemarkert. Sonst sehr gut erhalten
erschienen bei Juventa unter der ISBN 3-7799-1018-7, 1994
Klappentext:
"Soziale Arbeit bezeichnet den gemeinsamen Rahmen einer Handlungswissenschaft und eines Handlungszusammenhangs, der durch sozialarbeiterische und sozialpädagogische Elemente ausgefüllt ist. Eine Möglichkeit, Soziale Arbeit in ihrer derzeitigen Expansionsphase positiv zu begründen und produktiv auszugestalten, liegt in der Rückgewinnung des Pädagogischen, mit der gesellschaftliche Erziehungs- und Bildungsaufgaben einhergehen.
In der sozialpädagogischen Forschung, die in diesem Buch als Kasuistik, als Biographieforschung und als qualitative Einzelfallstudie ausgeformt wird, geht es darum zu untersuchen, welche Bedingungen der menschlichen Entwicklung und Erziehung entgegenstehen und welche Lernprozesse die je eigene Aneignungsgeschichte von Identität, Sozialität und Mündigkeit verhindern. Methoden, die zur Erforschung defizitärer Lebenslagen und -situationen dienen, werden vorgestellt und am Beispiel abweichenden Verhaltens in einer lebensweltlichen Konzeption zusammengeführt. Angeregt wird gleichzeitig die systematische Einbindung qualitativer Methoden einer fallrekonstruktiven Forschung in das Studium an den Hochschulen des Sozial- und Erziehungswesens.