Gewerbelehrerausbildung im Spannungsfeld des Theorie-Praxis-Problems und unter dem Anspruch divergierender Interessen
Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, hrsgg. v. Karl-Heinz Sommer, Band 21, Habilitationsschrift von 1996
Reinhold Nickolaus greift die mit dem Akademisierungsprozess der Gewerbelehrer verbundenen Probleme auf und thematisiert das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis grundsätzlich und beispielhaft an der Lehrerausbildung. Ausgehend von einer historischen Analyse der Akademisierungsphase nach 1945 und einem Überblick über die realisierten und erörterten Ausbildungsmodelle werden die vorliegenden empirischen Untersuchungen zur Gewerbelehrerausbildung systematisch gesichtet. Das sich dabei als zentral herauskristalisierende Theorie-Praxis-Problem wird nach einer grundlegenden Orientierung unter Berücksichtigung der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Ansätze in seinen Implikationen für die Lehrerausbildung analysiert. Vor dem Hintergrund der historischen Analyse, vielfltiger empirischer Befunde wissenschaftstheoretischer und wissenschaftspolitischer Prämissen wendet sich der Verfasser abschließend der gegenwärtigen Debatte um die Gestalt der Gewerbelehrerausbildung zu. Vieles spricht für die Auffassung des Verfassers, künftig den Anspruch auf Praxisbezug in der Lehramtsausbildung konsequenter, als dies bisher in der Regel geschehen ist, einzulösen.
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Beschreibung
Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, hrsgg. v. Karl-Heinz Sommer, Band 21, Habilitationsschrift von 1996
Reinhold Nickolaus greift die mit dem Akademisierungsprozess der Gewerbelehrer verbundenen Probleme auf und thematisiert das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis grundsätzlich und beispielhaft an der Lehrerausbildung. Ausgehend von einer historischen Analyse der Akademisierungsphase nach 1945 und einem Überblick über die realisierten und erörterten Ausbildungsmodelle werden die vorliegenden empirischen Untersuchungen zur Gewerbelehrerausbildung systematisch gesichtet. Das sich dabei als zentral herauskristalisierende Theorie-Praxis-Problem wird nach einer grundlegenden Orientierung unter Berücksichtigung der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Ansätze in seinen Implikationen für die Lehrerausbildung analysiert. Vor dem Hintergrund der historischen Analyse, vielfltiger empirischer Befunde wissenschaftstheoretischer und wissenschaftspolitischer Prämissen wendet sich der Verfasser abschließend der gegenwärtigen Debatte um die Gestalt der Gewerbelehrerausbildung zu. Vieles spricht für die Auffassung des Verfassers, künftig den Anspruch auf Praxisbezug in der Lehramtsausbildung konsequenter, als dies bisher in der Regel geschehen ist, einzulösen.