Moralisches Urteilen und Handeln. Eine wirtschaftspädagogische Studie.
Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht jedoch - wie es der Untertitel ausweist- "eine wirtschaftspädagogische Studie". "Moral" spielt aber sowohl in der Praxis der Berufserziehung als auch in der wirtschaftspädagogischen Literatur als Ziel der Erziehung eine Rolle. Allerdings wird dabei meist auf eine systematische Klärung der theoretischen Grundlagen moralischen Urteilens und Handels verzichtet. Daher wird in diesem Buch der Versuch unternommen, eine theoretische Basis für die Konzeptualisierung des Urteils-Handlungs-Zusammenhangs zu entwickeln und darauf aufbauend einen Vorschlag zu deren Integration in das wirtschaftspädagogische Theoriegebäude zu unterbreiten. Dabei werden zunächst grundlegende Arbeiten aus den Bezugsdisziplinen der Moralpsychologie, aber auch der Volitions- sowie der Emotionspsychologie diskutiert und zusammengeführt. Darauf aufbauend werden konkrete didaktische Überlegungen angestellt, wie man moralisches Urteilen und Handeln im Kontext der kaufmännischen Berufsausbildung gezielt fördern könnte.
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Beschreibung
Wenn man den Titel dieses Buches liest, so vermutet man sicher zunächst eine philosophische oder psychologische Arbeit, nicht jedoch - wie es der Untertitel ausweist- "eine wirtschaftspädagogische Studie". "Moral" spielt aber sowohl in der Praxis der Berufserziehung als auch in der wirtschaftspädagogischen Literatur als Ziel der Erziehung eine Rolle. Allerdings wird dabei meist auf eine systematische Klärung der theoretischen Grundlagen moralischen Urteilens und Handels verzichtet. Daher wird in diesem Buch der Versuch unternommen, eine theoretische Basis für die Konzeptualisierung des Urteils-Handlungs-Zusammenhangs zu entwickeln und darauf aufbauend einen Vorschlag zu deren Integration in das wirtschaftspädagogische Theoriegebäude zu unterbreiten. Dabei werden zunächst grundlegende Arbeiten aus den Bezugsdisziplinen der Moralpsychologie, aber auch der Volitions- sowie der Emotionspsychologie diskutiert und zusammengeführt. Darauf aufbauend werden konkrete didaktische Überlegungen angestellt, wie man moralisches Urteilen und Handeln im Kontext der kaufmännischen Berufsausbildung gezielt fördern könnte.
Monika Reemtsma-Theis