Skip to main content
AutorInnen

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum

Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext

Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext

Aufgabenspektrum und Handlungsstrukturen des betrieblichen Ausbildungspersonals

Aufgabenspektrum und Handlungsstrukturen des betrieblichen Ausbildungspersonals

Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Lernende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Erzie...
Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung

Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung

In diesem Buch geht es darum, der Argumentation, es handele sich um ein "duales System", eine neue Perspektive entgegenzusetz...
Berufsbildung 4.0 - Qualifizierung des pädagogischen Personals ....

Berufsbildung 4.0 - Qualifizierung des pädagogischen Personals ....

Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value

Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value

Die Didaktik der Berufserziehung steht gegenwärtig vor Herausforderungen, die nach einer tiefgreifenden Revision ihres Selbst...
Berufskollegentwicklungsplanung ...

Berufskollegentwicklungsplanung ...

Das Blended Mentoring Concept ...

Das Blended Mentoring Concept ...

Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

"Inwieweit ist es möglich, im Rahmen von Lehrgesprächen neben dem Aufbau von Fachwissen auch die Entwicklung von Sozialkompet...
Das Lernjournal. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver und fachlicher Kompetenzen

Das Lernjournal. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver und fachlicher Kompetenzen

Anknüpfend an die Erkenntnisse aus der Lernjournalforschung und die Erfahrungen mit Lernjournalen an Schulen der Sekundarstuf...
Der Kleinbetrieb als Lernende Organisation - Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien.

Der Kleinbetrieb als Lernende Organisation - Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien.

Im Mittelpunkt der Diskussion um Konzepte zur Lernenden Organisation steht der Zusammenhang zwischen individuellen Lern- und ...
Der selbstreflektierende Lerner. Eine wirtschaftspädagogische Rekonstruktion zum Konstrukt der "Selbstreflexion"

Der selbstreflektierende Lerner. Eine wirtschaftspädagogische Rekonstruktion zum Konstrukt der "Selbstreflexion"

Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beispiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengänge

Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beispiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengänge

Designbasierte Didaktik (DbD) - Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten

Designbasierte Didaktik (DbD) - Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten

Digitale Medien verändern unsere Gesellschaft und bieten neue Chancen für Lehren und Lernen, die mit den Schlagwörtern lerner...
DEVELOPING INTERCULTURAL COMPETENCE ON THE BASIS OF STUDY ABROAD EXPERIENCE AT THE UNIVERSITY LEVEL

DEVELOPING INTERCULTURAL COMPETENCE ON THE BASIS OF STUDY ABROAD EXPERIENCE AT THE UNIVERSITY LEVEL

Diagnose und Entwicklung von Teamkompetenzen. Eine theoretische und empirische Analyse

Diagnose und Entwicklung von Teamkompetenzen. Eine theoretische und empirische Analyse

Didaktik der Moralerziehung - eine Fundierung durch pädagogische Anthropologie und Praktische Philosophie

Didaktik der Moralerziehung - eine Fundierung durch pädagogische Anthropologie und Praktische Philosophie

Moralerziehung hat derzeit Konjunktur, auch in der beruflichen Bildung. Gerade mit Blick auf die in diesem Sektor dominierend...
Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik

Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik

Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte.

Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte.

Das duale System der beruflichen Erstausbildung ist in eine Kontroverse geraten. Das Spektrum der Stimmen reicht dabei von de...
Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz