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Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland


Lernende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufliche Bildung, an der Rijksuniversiteit Groningen lernten und forschten gemeinsam in einem Deutsch-Niederländischen Kooperationsseminar zur Berufsbildung. Das vorliegende Sammelwerk dokumentiert einen Teil der Ergebnisse der studentischen Arbeiten und einen weiteren Teil der beteiligten Hochschullehrer und wissenschaftlichen Mitarbeiter. Die Darstellung der Ergebnisse ist in drei Kapitel unterteilt. Um die Möglichkeit zu geben, das Zustandekommen der Strukturen und Organisationsformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in beiden Ländern zu verstehen, stellen die Herausgeber Arbeiten zur historischen Genese der Berufsbildungssysteme in den Niederlanden und Deutschland an den Anfang der Publikation. Anschließend werden gegenwartsbezogene Studien präsentiert, die sich für die niederländische Seite mit der Situation der beruflichen Vollzeitschulen sowie der Modernisierungsstrategien der dortigen Lösungsvarianten beschäftigen. Auf deutscher Seite wird ebenfalls schwerpunktmäßig die Situation der beruflichen Vollzeitschulen thematisiert, die hier noch immer einen untergeordneten Stellenwert in Forschung und Praxis der Berufsbildung besitzen. Ein Beitrag zu den künftigen Entwicklungsperspektiven schließt die Anthologie ab.
von Frommberger / Reinisch / Santema
ISBN: 3-933436-23-0
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 2001
Preis: 22,50 €
Lernende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufliche Bildung, an der Rijksuniversiteit Groningen lernten und forschten gemeinsam in einem Deutsch-Niederländischen Kooperationsseminar zur Berufsbildung. Das vorliegende Sammelwerk dokumentiert einen Teil der Ergebnisse der studentischen Arbeiten und einen weiteren Teil der beteiligten Hochschullehrer und wissenschaftlichen Mitarbeiter. Die Darstellung der Ergebnisse ist in drei Kapitel unterteilt. Um die Möglichkeit zu geben, das Zustandekommen der Strukturen und Organisationsformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in beiden Ländern zu verstehen, stellen die Herausgeber Arbeiten zur historischen Genese der Berufsbildungssysteme in den Niederlanden und Deutschland an den Anfang der Publikation. Anschließend werden gegenwartsbezogene Studien präsentiert, die sich für die niederländische Seite mit der Situation der beruflichen Vollzeitschulen sowie der Modernisierungsstrategien der dortigen Lösungsvarianten beschäftigen. Auf deutscher Seite wird ebenfalls schwerpunktmäßig die Situation der beruflichen Vollzeitschulen thematisiert, die hier noch immer einen untergeordneten Stellenwert in Forschung und Praxis der Berufsbildung besitzen. Ein Beitrag zu den künftigen Entwicklungsperspektiven schließt die Anthologie ab.