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Qualität in eLearning Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme

AutorInnen : Wirth, Markus

Die Bildungssysteme und damit vor allem auch die Aus- und Weiterbildungsprogramme in den westlichen Industrienationen sind seit den neunziger Jahren und insbesondere anfangs des neuen Jahrtausends unübersehbar in eine neue Phase eingetreten. Die Integration von elektronischen Medien (eLearning) in die Aus- und Weiterbildung ist im Zuge dieser Entwicklungen nicht als temporäre pädagogische Modeströmung, sondern als konsequente Weiterführung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen in der Bildung zu sehen. Obschon weitge­hende Einigkeit darüber besteht, dass der eLearning-Einsatz zu einer Qualitätsverbesserung des Unterrichts beitragen soll, prangen an prominenter Adresse immer wieder Aussagen zu fehlender Akzeptanz und Qualität von eLearning resp. eLearning-gestütztem Lernen.


Ausgehend von diesen Entwicklungen ist es das Ziel dieses Buches, einerseits Möglichkeiten und Grenzen der Betrachtung eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme unter Qualitäts-Gesichtspunkten differenziert und wissenschaftlich fundiert aufzuzeigen. Andererseits wird auf der Basis der existierenden Literatur und der Reflexion existierender Qualitäts-Ansätze ein neuer und innovativer Qualitätsmanagement-Ansatz entworfen und in der praktischen Umsetzung nachvollziehbar validiert.


„Das Ziel der Entwicklung und Überprüfung eines Qualitätsmanagementkonzeptes wird in überzeugender Weise erreicht, und auf dem Weg dorthin entstehen zahlreiche interessante Konzepte und Systematiken, die für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen von Interesse sind. Schon die systematische Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen überzeugt durch eine differenziert und transparent strukturierte Darstellung der relevanten Literaturfelder.“ Prof. Dr. Dieter Euler, Direktor des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, wissenschaftlicher Leiter des Swiss Centre for Innovations in Learning


 

Preis: 32,00 €
ISBN
3-933436-61-3
Seiten
498
Erscheinungsdatum
2005
Reihe
Wirtschaftspäd. Forum Band 29
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Beschreibung

Die Bildungssysteme und damit vor allem auch die Aus- und Weiterbildungsprogramme in den westlichen Industrienationen sind seit den neunziger Jahren und insbesondere anfangs des neuen Jahrtausends unübersehbar in eine neue Phase eingetreten. Die Integration von elektronischen Medien (eLearning) in die Aus- und Weiterbildung ist im Zuge dieser Entwicklungen nicht als temporäre pädagogische Modeströmung, sondern als konsequente Weiterführung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen in der Bildung zu sehen. Obschon weitge­hende Einigkeit darüber besteht, dass der eLearning-Einsatz zu einer Qualitätsverbesserung des Unterrichts beitragen soll, prangen an prominenter Adresse immer wieder Aussagen zu fehlender Akzeptanz und Qualität von eLearning resp. eLearning-gestütztem Lernen.

Ausgehend von diesen Entwicklungen ist es das Ziel dieses Buches, einerseits Möglichkeiten und Grenzen der Betrachtung eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme unter Qualitäts-Gesichtspunkten differenziert und wissenschaftlich fundiert aufzuzeigen. Andererseits wird auf der Basis der existierenden Literatur und der Reflexion existierender Qualitäts-Ansätze ein neuer und innovativer Qualitätsmanagement-Ansatz entworfen und in der praktischen Umsetzung nachvollziehbar validiert.

„Das Ziel der Entwicklung und Überprüfung eines Qualitätsmanagementkonzeptes wird in überzeugender Weise erreicht, und auf dem Weg dorthin entstehen zahlreiche interessante Konzepte und Systematiken, die für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen von Interesse sind. Schon die systematische Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen überzeugt durch eine differenziert und transparent strukturierte Darstellung der relevanten Literaturfelder.“ Prof. Dr. Dieter Euler, Direktor des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, wissenschaftlicher Leiter des Swiss Centre for Innovations in Learning

 

Markus Wirth