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Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi

Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi


Probleme im Ausbildungsalltag von Handwerksbetrieben mit „schwierigen Jugendlichen“ sind oftmals ein Grund für Handwerksunternehmer, die Ausbildungsaktivitäten einzuschränken oder sich ganz aus der Ausbildung junger Menschen zu verabschieden. Eine wesentliche Ursache wurde vom Modellversuchsteam in der fehlenden Vorbereitung angehender Handwerksmeister auf sog. „Problemfälle“ gesehen. Auch die bestehenden Qualifizierungsmaßnahmen bspw. im Rahmen von Teil IV der Meisterprüfung reichen nach Ansicht des Modellversuchsteams kaum aus, um angehende Handwerksunternehmer mit einer hohen Personalverantwortung auf die vielfältigen Probleme im Ausbildungsalltag angemessen vorzubereiten. Deshalb wurde im Modellversuch nach eingehender Analyse des Forschungsfelds eine Vielzahl von praxisnahen Materialien erstellt und exemplarisch erprobt. Dabei wurde in enger Kooperation mit Vertretern aus der Praxis bei der Entwicklung der Materialien darauf geachtet, dass diese sich mühelos in die bestehenden Strukturen der arbeits- und berufspädagogischen Qualifizierung von angehenden Handwerksmeistern integrieren lassen. Diverse praxisnahe Materialien können für eine bessere arbeits- und berufspädagogische Qualifizierung von angehenden Handwerksmeistern bzw. Ausbildern in entsprechenden Seminaren und Kursen der Bildungsstätten im Handwerk genutzt werden.
von Eickhoff, Markus Th.; Schaumann, Uwe; Schweers, Christoph
ISBN: 978-3-933436-80-1
Seiten: 197
Erscheinungsdatum: Juli 2007
Preis: 25,00 €
Probleme im Ausbildungsalltag von Handwerksbetrieben mit „schwierigen Jugendlichen“ sind oftmals ein Grund für Handwerksunternehmer, die Ausbildungsaktivitäten einzuschränken oder sich ganz aus der Ausbildung junger Menschen zu verabschieden. Eine wesentliche Ursache wurde vom Modellversuchsteam in der fehlenden Vorbereitung angehender Handwerksmeister auf sog. „Problemfälle“ gesehen. Auch die bestehenden Qualifizierungsmaßnahmen bspw. im Rahmen von Teil IV der Meisterprüfung reichen nach Ansicht des Modellversuchsteams kaum aus, um angehende Handwerksunternehmer mit einer hohen Personalverantwortung auf die vielfältigen Probleme im Ausbildungsalltag angemessen vorzubereiten. Deshalb wurde im Modellversuch nach eingehender Analyse des Forschungsfelds eine Vielzahl von praxisnahen Materialien erstellt und exemplarisch erprobt. Dabei wurde in enger Kooperation mit Vertretern aus der Praxis bei der Entwicklung der Materialien darauf geachtet, dass diese sich mühelos in die bestehenden Strukturen der arbeits- und berufspädagogischen Qualifizierung von angehenden Handwerksmeistern integrieren lassen. Diverse praxisnahe Materialien können für eine bessere arbeits- und berufspädagogische Qualifizierung von angehenden Handwerksmeistern bzw. Ausbildern in entsprechenden Seminaren und Kursen der Bildungsstätten im Handwerk genutzt werden.