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Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte

Führung und Leitung einer Schule (FLeiS) als Dimension und Rahmenbedingung berufsschulischer Entwicklung - eine Illustration am Beispiel bayerischer Berufsschulleiter vor dem Hinte


Gesellschaftliche `Megatrends`, neue Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und veränderte finanzielle und demographische Rahmenbedingungen verdeutlichen die Notwendigkeit zur Entwicklung von Schulen im allgemeinen und beruflichen Schulen im besonderen. Vor diesem Hintergrund wendet sich die vorliegende Arbeit der Entwicklung schulischer Führungskräfte zu. Empirische Basis der Arbeit ist eine schriftliche Befragung aller Berufsschulleiter in Bayern. Ausgehend von Erkenntnissen der Schulqualitäts- und Schulleiterforschung werden schulische Entwicklungskonzepte und -maßnahmen skizziert und auf ihre Schulleiterrelevanz hin analysiert. Damit kann gezeigt werden, dass die Personen bzw. Funktion des Schulleiters Dimension und Rahmenbedingung schulischer Entwicklung ist. Ein Schwerpunkt der Arbeit besteht daher zum einen in einer Bestandsaufnahme der Realität schulischen Führungshandelns - etwa im Hinblick auf die Auswahl und Ausbildung von Schulleitern sowie bzgl. deren Führungspraxis. Zum zweiten werden Perspektiven für schulisches Führungshandeln vorgeschlagen und diskutiert. Damit richtet sich das Buch an alle, die sich für Fragen der Schulentwicklung und -leitung interessieren: an Lehrkräfte, und Schulleiter/-innen sowie an Verantwortliche und Akteure in der Lehrerausbildung an Universitäten, Lehrerbildungseinrichtungen und in Einrichtungen der Kultusbürokratie.
von Hasenbank, Thomas
ISBN: 3-933436-27-3
Seiten: 330
Erscheinungsdatum: 2001
Preis: 20,00 €

Gesellschaftliche `Megatrends`, neue Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und veränderte finanzielle und demographische Rahmenbedingungen verdeutlichen die Notwendigkeit zur Entwicklung von Schulen im allgemeinen und beruflichen Schulen im besonderen. Vor diesem Hintergrund wendet sich die vorliegende Arbeit der Entwicklung schulischer Führungskräfte zu. Empirische Basis der Arbeit ist eine schriftliche Befragung aller Berufsschulleiter in Bayern. Ausgehend von Erkenntnissen der Schulqualitäts- und Schulleiterforschung werden schulische Entwicklungskonzepte und -maßnahmen skizziert und auf ihre Schulleiterrelevanz hin analysiert. Damit kann gezeigt werden, dass die Personen bzw. Funktion des Schulleiters Dimension und Rahmenbedingung schulischer Entwicklung ist. Ein Schwerpunkt der Arbeit besteht daher zum einen in einer Bestandsaufnahme der Realität schulischen Führungshandelns - etwa im Hinblick auf die Auswahl und Ausbildung von Schulleitern sowie bzgl. deren Führungspraxis. Zum zweiten werden Perspektiven für schulisches Führungshandeln vorgeschlagen und diskutiert. Damit richtet sich das Buch an alle, die sich für Fragen der Schulentwicklung und -leitung interessieren: an Lehrkräfte, und Schulleiter/-innen sowie an Verantwortliche und Akteure in der Lehrerausbildung an Universitäten, Lehrerbildungseinrichtungen und in Einrichtungen der Kultusbürokratie.

 

Thomas Hasenbank