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Innovationen begleiten. Die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen

Innovationen begleiten. Die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen


Gesellschaftlicher Wandel wirkt sich auf berufliche Schulen in besonderer Weise aus. Stärker noch als allgemein bildende Schulen unterliegen sie den Veränderungsinitiativen sowohl des Bildungs- als auch des Beschäftigungssystems und werden zum Thema dieser Forschungsarbeit. Aus der Organisationsentwicklung ist bekannt, dass die Durchführung eines bewussten Veränderungsprozesses eine systematische Steuerung erfordert. Damit einher geht die Einnahme bestimmter Funktionen der Organisationsmitglieder, die sowohl bewusst als auch unbewusst erfolgen kann. Aus der Schulentwicklungsforschung geht hervor, dass Schulleiter eine Schlüsselfigur in Veränderungsprozessen spielen. Welche Funktion Schulleiter aber tatsächlich in Schulentwicklungsprozessen einnehmen, wurde im deutsch-sprachigen Raum bislang kaum explorativ untersucht und beschrieben. Das Forschungsfeld bilden drei Modellversuche, die sich durchgängig mit der Entwicklung und Implementation des „Selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung“ (Modellversuchsprogramm skola) befassen. In diesem Kontext erfolgten 14 Einzelfallstudien mit den beteiligten Schulleitern der Modellversuchsschulen, um den Schulentwicklungsprozess und das Führungsverhalten aus der Perspektive der Schulleiter zu rekonstruieren. Es werden u. a. die folgenden Fragen geklärt: Wurde das Kollegium in die Entscheidung zum Modellversuch einbezogen? Nach welchen Kriterien erfolgte die Auswahl der mitarbeitenden Lehrkräfte? Welche Anreizstrukturen konnte der Schulleiter nutzen? Auf welche Weise hat sich der Schulleiter in den Entwicklungsprozess eingebracht? Das Buch richtet sich an die Leserinnen und Leser, die sich für das Praxisfeld Schulleitung im Kontext von Schulentwicklungsprozessen interessieren. Damit sind sowohl (angehende) Schulleiter und die erweiterte Schulleitung gemeint, aber auch Verantwortliche in der Schulleiterausbildung. Forschende finden darüber hinaus eine umfassende Datenbasis für aufsetzende S
von Klieber, Sebastian
ISBN: 978-3-940625-29-8
Seiten: 440
Erscheinungsdatum: Dezember 2012
Preis: 39,90 €

Gesellschaftlicher Wandel wirkt sich auf berufliche Schulen in besonderer Weise aus. Stärker noch als allgemein bildende Schulen unterliegen sie den Veränderungsinitiativen sowohl des Bildungs- als auch des Beschäftigungssystems und werden zum Thema dieser Forschungsarbeit. Aus der Organisationsentwicklung ist bekannt, dass die Durchführung eines bewussten Veränderungsprozesses eine systematische Steuerung erfordert. Damit einher geht die Einnahme bestimmter Funktionen der Organisationsmitglieder, die sowohl bewusst als auch unbewusst erfolgen kann. Aus der Schulentwicklungsforschung geht hervor, dass Schulleiter eine Schlüsselfigur in Veränderungsprozessen spielen. Welche Funktion Schulleiter aber tatsächlich in Schulentwicklungsprozessen einnehmen, wurde im deutsch-sprachigen Raum bislang kaum explorativ untersucht und beschrieben. Das Forschungsfeld bilden drei Modellversuche, die sich durchgängig mit der Entwicklung und Implementation des „Selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung“ (Modellversuchsprogramm skola) befassen. In diesem Kontext erfolgten 14 Einzelfallstudien mit den beteiligten Schulleitern der Modellversuchsschulen, um den Schulentwicklungsprozess und das Führungsverhalten aus der Perspektive der Schulleiter zu rekonstruieren. Es werden u. a. die folgenden Fragen geklärt: Wurde das Kollegium in die Entscheidung zum Modellversuch einbezogen? Nach welchen Kriterien erfolgte die Auswahl der mitarbeitenden Lehrkräfte? Welche Anreizstrukturen konnte der Schulleiter nutzen? Auf welche Weise hat sich der Schulleiter in den Entwicklungsprozess eingebracht? Das Buch richtet sich an die Leserinnen und Leser, die sich für das Praxisfeld Schulleitung im Kontext von Schulentwicklungsprozessen interessieren. Damit sind sowohl (angehende) Schulleiter und die erweiterte Schulleitung gemeint, aber auch Verantwortliche in der Schulleiterausbildung. Forschende finden darüber hinaus eine umfassende Datenbasis für aufsetzende Studien. - Dissertation der Universität Paderborn -

 

 

 

Sebastian Klieber