Skip to main content
Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?


"Inwieweit ist es möglich, im Rahmen von Lehrgesprächen neben dem Aufbau von Fachwissen auch die Entwicklung von Sozialkompetenzen zu fördern? Diese ebenso aktuelle wie vernachlässigte Fragestellung bildet den Ausgangspunkt dieses Bandes. Im Ergebnis entsteht eine neue Perspektive auf die Gestaltung von Lehrgesprächen. So werden verborgene Möglichkeiten identifiziert, diese immer noch weitverbreitete Lehrmethode für eine mehrdimensionale Förderung von Fach- und Sozialkompetenzen auszugestalten. Die Untersuchung wurde im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" durchgeführt. Die hier vorliegende Arbeit folgt nicht dem verbreiteten empirisch-experimentellen Design, das unterschiedliche didaktische Konzepte über den Aufbau von Experimental- und Kontrollgruppe in ihren jeweiligen Wirkungsbezügen überprüft, sondern verfolgt das Ziel, im Rahmen einer Wissenschaft-Praxis-Kommunikation praktische Gestaltungsmöglichkeiten in der Anwendung und Ausprägung einer Lehrmethode zu erkunden.  Das Buch richtet sich an eine interessierte Fachöffentlichkeit aus der Berufsbildungsforschung und der Berufsbildungspraxis, insbesondere an Lehrende und Studierende in Wissenschaft und Praxis."
von Bauer-Klebl / Euler / Hahn
ISBN: 3-933436-25-7
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 2001
Preis: 15,20 €
"Inwieweit ist es möglich, im Rahmen von Lehrgesprächen neben dem Aufbau von Fachwissen auch die Entwicklung von Sozialkompetenzen zu fördern? Diese ebenso aktuelle wie vernachlässigte Fragestellung bildet den Ausgangspunkt dieses Bandes. Im Ergebnis entsteht eine neue Perspektive auf die Gestaltung von Lehrgesprächen. So werden verborgene Möglichkeiten identifiziert, diese immer noch weitverbreitete Lehrmethode für eine mehrdimensionale Förderung von Fach- und Sozialkompetenzen auszugestalten. Die Untersuchung wurde im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" durchgeführt. Die hier vorliegende Arbeit folgt nicht dem verbreiteten empirisch-experimentellen Design, das unterschiedliche didaktische Konzepte über den Aufbau von Experimental- und Kontrollgruppe in ihren jeweiligen Wirkungsbezügen überprüft, sondern verfolgt das Ziel, im Rahmen einer Wissenschaft-Praxis-Kommunikation praktische Gestaltungsmöglichkeiten in der Anwendung und Ausprägung einer Lehrmethode zu erkunden.  Das Buch richtet sich an eine interessierte Fachöffentlichkeit aus der Berufsbildungsforschung und der Berufsbildungspraxis, insbesondere an Lehrende und Studierende in Wissenschaft und Praxis."