Skip to main content
AutorInnen
Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Die Diskussionen über die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen halten nunmehr seit Jahrzehnten an. Dabei richten sie sich...
Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums

Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl

Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Die Erarbeitung schulinterner lernfeldorientierter Curricula setzt die Fähigkeit zur kollegialen Teamarbeit voraus. Allerding...
Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung

Das Lehrgespräch - eine lehrmethodische Grundform, die auf die Erarbeitung von Inhalten in Gesprächen zwischen Lehrenden und ...
Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperation

Die vorliegende Arbeit  eruiert Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sozialer Kompetenzen im Rahmen der Hochschullehr...
Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Soziale Netzwerke an berufsbildenden Schulen - Analyse, Potenziale, Gestaltungsansätze -

Netzwerke in der Berufsbildung erlangen in der politischen Debatte um die Modernisierung der Berufsbildung einen höheren Stel...
Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens.

Situationen gestalten. Von der Planung des Lehrens zur Ermöglichung des Lernens.

Konstruktivistische und evolutorische Modelle des Lernens verändern nachhaltig die Vorstellung über die Planbarkeit und Gesta...
Selbstverständnis und Tätigkeitsfeld von Ausbildern

Selbstverständnis und Tätigkeitsfeld von Ausbildern

Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik hrsgg. von Karl-Heinz Sommer, Band 16 verlagsfrisch aus Restau...
Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?...

Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?...

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern. Band II: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung. Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern   Band 1: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel - Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern Band 1: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel - Beiträge im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Die Förderung selbstregulierten Lernens in Lernfeldern stellt den Bildungsgang Einzelhandel vor große Herausforderungen. Im R...
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA

Selbstgesteuertes Lernen in der Metallausbildung - Ergebnisse, Erfahrungen und Konsequenzen eines Modellversuchs

Selbstgesteuertes Lernen in der Metallausbildung - Ergebnisse, Erfahrungen und Konsequenzen eines Modellversuchs

Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, hrsgg. von Karl-Heinz Sommer, Band 12, verlagsfrisch aus Restaufla...
Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.

Selbstgesteuerte Weiterbildung wird in der letzten Zeit in vielen Veröffentlichungen und besonders in der betrieblichen Beruf...
Schulpädagogik. Vorlesungen, gehalten an der Universität Strassburg (1922)

Schulpädagogik. Vorlesungen, gehalten an der Universität Strassburg (1922)

Verlag A.W.Zickfeldt, Osterwieck/Harz, 1922: Goldpragung am Buchrücken, 134 Seiten,. Handschriftl. Vermerk mit Tinte auf dem...
Schulische Berufsbildung im Strafvollzug. Neue Konzepte im Verbund von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs.

Schulische Berufsbildung im Strafvollzug. Neue Konzepte im Verbund von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs.

Die berufliche Wiedereingliederung fördern - den Rückfall vermeiden. Unter diesem Motto arbeitet die Entwicklungspartnerschaf...
Samuel Gottlob Meisner: Grundriß der Privathandelswissenschaft. Breslau 1804

Samuel Gottlob Meisner: Grundriß der Privathandelswissenschaft. Breslau 1804

Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....

Rezeptive Textproduktion - Produktive Textrezeption. Die Bedeutung (selbst-)reflexiver Textarbeit im Design-Based-Research ....

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Reflexive Wirtschaftspädagogik. Wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa

Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit

Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit

Rahmenstoffplan für handlungsorientierte Vorbereitungslehrgänge auf Teil IV der Meisterprüfung im Handwerk

Rahmenstoffplan für handlungsorientierte Vorbereitungslehrgänge auf Teil IV der Meisterprüfung im Handwerk

Aufgrund der neuen Richtlinien ist dieses Buch veraltet.   In Kürze finden Sie den neuen Rahmenstollplan online auf de...
Qualitätssicherung und nachhaltige Entwicklung der Berufsbildung in China am Beispiel der Provinz Guangxi

Qualitätssicherung und nachhaltige Entwicklung der Berufsbildung in China am Beispiel der Provinz Guangxi

Neuerscheinungen

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 147: Entrepreneurship Education

"Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen"

Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 146: Kompetenzerfassung

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 145: Jugend 2.0

Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 144: Subjektive Theorien

Governance im Wandel. Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern bei der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna

Zeitschrift 'berufsbildung', Heft 143: Lehrerbildung

Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie (zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage)

Studienreform aus studentischer Perspektive. Einzelfallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurteilungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums