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AutorInnen
Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen

Beiträge der 1. CULIK Fachtagung Im vorliegenden Band werden die Beiträge der 1. CULIK-Fachtagung, die unter dem gleichnamig...
Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Lernen um anzuwenden: zur Förderung des Praxistransfers sozial-kommunikativer Kompetenzen

Die Frage, wie Gelerntes erfolgreich auf reale Anwendungssituationen übertragen und dort angewendet werden kann, ist nicht ne...
Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

Lernen in multimedialen Lernumgebungen - multimediale Lernkonzepte in der Automatisierungs- und Elektrotechnik für die chinesische Berufsbidung.

E-Learning wird in der VR China als Motor einer zukunftsorientierten Bildung, Berufs­bildung und Weiterbildung angesehen. Ihm...
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Der Modellversuch KooL wird im Rahmen des Bund-Länder-Modellversuchsprogramm SKOLA an der Entwicklungsschule, dem Staatlichen...
Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept

Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept

Dieses Buch ist leider restlos vergriffen und es ist auch keine Neuauflage geplant.      
Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR

Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR

A Einleitung: Friedrich Hubert Esser / Martin Twardy B Modellversuch MERCUR Norbert Bromberg / Christoph Schweers: Unters...
Lernbehindertenpädagogik: Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel

Lernbehindertenpädagogik: Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel

gebrauchtes Buch akzeptablem Zustand: Namenszug auf Seite 4; Bleistiftanmerkungen im Text   Luchterhand-Verlag 1998. Mit A...
Lernarrangements wirksam gestalten. Wie MOSEL Probleme löst. Band 1

Lernarrangements wirksam gestalten. Wie MOSEL Probleme löst. Band 1

In diesem Buch wird aus der Arbeit des Modellversuchs MOSEL (2005 bis 2007) der Bund-Länder-Kommission berichtet. Vor allem d...
Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung

Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodisches Konzept. Arbeitsbezogene Lernprozesse in der gewerblich-technischen Ausbildung

erschienen bei W.Bertelsmann in der Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 7.   Lern- und Arbeitsaufgaben a...
Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England

Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998

Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998

gebrauchtes Buch in einwandfreiem Zustand   erschienen bei Leske + Budrich 1999   Mit Aufsätzen von: Martina Noß/Frank Ac...
Lehrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Lehrbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik

gebrauchtes Buch in akzeptablem Zustand (Cover stark abgestoßen, Seiten vergilbt, einige wenige Bleistiftanmerkungen) Sehr r...
Kritische Rezeption der sowjetischen Tätigkeitstheorie und ihre Anwendung. Eine Einführung in theoretische Grundlagen zur Beurteilung von beruflichen Bildungskonzepten

Kritische Rezeption der sowjetischen Tätigkeitstheorie und ihre Anwendung. Eine Einführung in theoretische Grundlagen zur Beurteilung von beruflichen Bildungskonzepten

Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik, hrsgg. v. Josef Rützel, Band 15
Kooperation im Spannungsfeld beruflicher Rehabilitation und Integration - ausgewählte Ergebnisse -

Kooperation im Spannungsfeld beruflicher Rehabilitation und Integration - ausgewählte Ergebnisse -

Projekt Berufliche Integration (PBI) für Menschen mit Behinderungen. Abschlussbericht II. Berufliche Integration. erstellt...
Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi

Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi

Probleme im Ausbildungsalltag von Handwerksbetrieben mit „schwierigen Jugendlichen“ sind oftmals ein Grund für Handwerksunter...
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich

Die "Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements" ist ein aktuelles berufs- und wirtschaftsp...
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sind seit einigen Jahren ein Dauerthema in der beruflichen Bildung. Dies ist kein deutsc...
Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen - ob in Schulen, Universitäten oder Unternehmen: es besteht weitgehend...
Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung

Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Die Hamburgische Handlungs-Akademie, im Jahre 1768 gegründet und nach rund 30jährigem Bestehen kurz vor dem Ende des 18. Jahr...
Inszenierungen im digitalen Bild

Inszenierungen im digitalen Bild

Neuerscheinungen

Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung. Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.

Die Erarbeitung schulinterner lernfeldorientierter Curricula setzt die Fähigkeit zur kollegialen Teamarbeit voraus. Allerdings fehlen fundierte Modelle zur Lehrerteamarbeit, an denen schulische Akteure ihr kooperatives Handeln ausrichten könnten und mit deren Hilfe, sie befähigt würden, innerschulische Teamstrukturen und -prozesse theoriegeleitet zu gestalten und auszuwerten.
Mit der vorliegenden Arbeit wird ein solcher Ansatz zur strukturellen und prozessualen Modellierung von Lehrerteamarbeit im Kontext kooperativer Lernfeldarbeit zur Diskussion gestellt. Dem Leser wird ein kategoriales Modell angeboten, das neun Struktur- und Prozesselemente benennt, die aus theoretischer und schulpraktischer Perspektive den Erfolg einer Lehrerteamarbeit zentral beeinflussen.
Für die Erarbeitung des Modells wurde der aktuelle Theoriestand zur Lehrerteamarbeit bilanziert und aus einer systemisch-tätigkeitstheoretischen Perspektive weiterentwickelt. Auf Basis des personenzentrierten Systemansatzes von Bateson, der activity theory von Engeström sowie handlungstheoretischer Überlegungen wurde ein theoretisches Grundmodell erarbeitet, das durch Befunde einer Fallstudie präzisiert wird und dessen Tragfähigkeit im Zusammenhang mit der Fallauswertung nachgewiesen werden kann.
Die Fallstudie, die über einen Zeitraum von drei Jahren an der Berufsschule für Industriekaufleute in Hamburg durchgeführt wurde, stellt Potenziale sowie Probleme einer kooperativen Lernfeldarbeit im Team heraus und zeigt, auf welche Weise die Fähigkeit zur Realisierung einer erfolgreichen Teamarbeit durch aufgabenbezogene, institutionell-organisationale sowie sozial-kommunikative Aspekte beeinflusst wird, die einer systemischen Ausbalancierung bedürfen.
Das in der Arbeit vorgestellte Modell kann als Instrument sowohl für die theoriegeleitete Planung konkreter Schritte als auch evaluativ für eine (Selbst)Reflexion oder wissenschaftliche Analyse verwendet werden.

Lernfeldorientierte berufliche Curricula und deren Entwicklungspotenziale für die Modernisierung der Berufsbildung in der V.R. China

Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht. Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspädagogisches Forum, hrsgg. v. Dieter Euler und Peter F. E. Sloane

Die aktuelle Diskussion um Lernkompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird durch zwei Aspekte begünstigt: Zum einen wird Lernkompetenz aufgrund neuerer Anforderungen an berufliches Lernen und Arbeiten zur Befähigung eines lebenslangen Lernens bildungspolitisch gefordert. Es wird erwartet, dass Lerner sich als Verursacher und Gestalter ihrer eigenen Bildungskarrieren verstehen sowie bereit und fähig sind, ihre Lernprozesse – auch informell und unabhängig von Bildungseinrichtungen – zu planen, zu überwachen und zu regulieren. Zum anderen werden in der Pädagogischen Psychologie Lernformen wie das selbst regulierte Lernen als eine Konkretisierungsmöglichkeit von Lernkompetenzen als nachhaltig erstrebenswert erachtet, da bei einer solchen Art des Lernens pädagogisch erwünschte Ausprägungen motivationaler, emotionaler, metakognitiver und kognitiver Komponenten vorliegen: Lerner erleben sich primär als Verursacher ihres eigenen Lernerfolgs.

Trotz zunehmender Berücksichtigung von Lernkompetenz in Lehrplänen ist bis heute allerdings ein erheblicher Mangel an theoretisch begründeten Materialien zur Förderung von Facetten einer Lernkompetenz, wie Metakognition oder Lernstrategien, in der Berufsbildung zu konstatieren. An dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit an: Ausgehend von der aktuellen Metakognitions- und Lernstrategieforschung wird ein Modell zur situationsspezifischen Regulation kognitiver, metakognitiver und motivationaler Komponenten beschrieben. Dieses Modell dient als Konzeptionierungsgrundlage für

Fallsammlung zu Teil IV der Meisterprüfung (Berufs- und Arbeitspädagogik)

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Autoren: Michael Brücken, Markus Th. Eickhoff, Uwe Schaumann, Christoph Schweers.

Das FBH hat im Rahmen seiner Leitstellenfunktion im DHI für die berufs- und arbeitspädagogische Qualifizierung von Ausbildern sowie aufgrund der Ergebnisse des abgeschlossenen BMBF-Modellversuchs "Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse" (KVPP) eine Fallsammlung für Dozenten und Prüfer erstellt. Die Fallsammlung enthält insgesamt 21 Lehrgangsfälle zu den meisten Lernfeldern des aktuellen Rahmenstoffplans (Teil IV Meisterprüfung bzw. AEVO) sowie 6 übergreifende Prüfungsfälle. Sämtliche Fälle wurden in Zusammenarbeit mit der Praxis (insb. Dozenten und Prüfer) entwickelt und evaluiert. Die Lehrgangsfälle sind praxisnah ausgerichtet sowie handlungsorientiert aufbereitet und bspw. mit anschaulichen Illustrationen sowie Lösungsskizzen versehen. Die Prüfungsfälle enthalten ebenfalls Lösungsskizzen und weiterführende Hinweise. Eine Übersicht zu Beginn zeigt zudem passende Lernsituationen aus dem Rahmenstoffplan für den Einsatz der Fälle auf. Die Fallsammlung eignet sich sowohl für de

Schulische Berufsbildung im Strafvollzug. Neue Konzepte im Verbund von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs.

Die berufliche Wiedereingliederung fördern - den Rückfall vermeiden. Unter diesem Motto arbeitet die Entwicklungspartnerschaft ZUBILIS, um innovative Formen der Berufsqualifizierung für Strafgefangene und Haftentlassene zu entwickeln und den Zugang dieser schwierigen Zielgruppe zum Arbeitsmarkt zu verbessern. Die Autoren unternehmen einen Blick in die Zukunft der Bildung im Strafvollzug, in der die beruflichen Bildungskonzepte von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs bestmöglich miteinander verbunden sind. Methodik und Didaktik der Unterrichtsangebote sind hier ebenso Thema wie die Zertifizierungsmöglichkeiten und die Chancen der Portfolioarbeit.

Zubilis lotet aus, was im Justizvollzug mit virtuellen Lernräumen erreicht werden kann - und was nicht. Beispiele aus der "Tandem"-Praxis von Justizvollzugsanstalten und Berufskollegs veranschaulichen die kooperativen Unterrichtserfahrungen. Der Ausblick auf den Gestaltungsbedarf der medienbasierten Berufsbildung zeigt die kreativen Perspektiven im Anschluss an ZUBILIS.

Autoren: Wolfgang J. Dreiner; Werner Emler; Marcel Gebbe; Gerhard Glienke; Norbert Gudlat; Christoph Harnischmacher; H.-Hugo Kremer; Wolf-Michael Kruse; Sven Schröder; Klaus Winter; Wolfgang Wirth; Detlef Zech.

Redaktion: Christoph Baumanns

Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Der Modellversuch KooL wird im Rahmen des Bund-Länder-Modellversuchsprogramm SKOLA an der Entwicklungsschule, dem Staatlichen Berufskolleg Glas - Keramik - Gestaltung, durchgeführt. KooL steht für Kooperatives Lernen in webbasierten Lernumgebungen. Dementsprechend wird ein besonderer Akzent auf die Nutzung neuer Medien gerichtet. Allerdings werden nicht neue Medien als Ausgangspunkt gewählt, sondern die Anforderungen der beruflichen Bildungsgänge und darauf abgestimmt Nutzungskonzepte entwickelt. Der vorliegnede Band bietet einen Einblick in Entwicklungs- und Implementationsarbeiten des Modellversuchs KooL an. Es werden grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Modellversuchs KooL mit der Darstellung konkreter Projekte und der Aufbereitung ausgewählter thematischer Hintergründe verbunden.

Die Autoren:

W. Dernbach; A. Gerhartz; E. M. Hertle; H.-H. Kremer; S. Merkenich, U. Muthmann; F. G. Pferdt, U. Rosenbaum; S. Steinemann; J. Strasdas; J. Tilk; U. Wagener.

Unternehmerqualifizierung im Handwerk. Berufspädagogische Konzepte zu Entrepreneurship Education

 

 

Herausgegeben von Martin Twardy und Uwe Schaumann.

 

Björn Hekman: Entrepreneurship Education im Handwerk. Konzept zur Förderung von Gründungskompetenz im Handwerk mit einem Schwerpunkt in der beruflichen Erstausbildung

Markus Th. Eickhoff: Nachhaltige und Bildungsphasen übergreifende Unternehmerqualifizierung. Didaktische Überlegungen

 

Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Band I

Die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt stellt ein Forum der Paderborner Wirtschaftspädagogik dar, in der sich Berufs- und Wirtschaftspädagogen mit aktuellen Fragen der beruflichen Bildung auseinandersetzen. Der Name Forschungs- und Entwicklungswerkstatt ist Programm, da im Vordergrund nicht die passive Rezeption von fachlichen Vorträgen steht, sondern vielmehr der aktive Austausch und die Entwicklung von Ideen zu aktuellen Forschungsfeldern.

Im vorliegenden Band I werden die Beiträge und Diskussionen der ersten und zweiten Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt nachgezeichnet.

Während in der ersten Forschungs- und Entwicklungswerkstatt mit dem Titel "Selbstregulation und Kollaboration in komplexen Lernumgebungen"  eine thematische Ausrichtung erfolgte, standen in der zweiten Werkstatt stärker forschungsmethodische Fragen in der beruflichen Bildung im Mittelpunkt der Diskussionen.

 

Der Band enthält Aufsätze von: Alfons Backes-Haase, Marc Beutler, Mario Gottwald, Silke Hellwig, Burdo Herzig, Stefanie Hillen, H.-Hugo Kremer, Dorothee Meister/Sabine Hochholdinger/Janine Meißner, Alfred Riedl, Niclas Schaper/Jacqueline Mann/Sabine Hochholdinger, Peter F. E. Sloane, Ralf Tenberg, Sebastian Walzik.

Diagnose und Entwicklung von Teamkompetenzen. Eine theoretische und empirische Analyse

Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung. Eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen

Die Diskussionen über die Lehrerbildung für berufsbildende Schulen halten nunmehr seit Jahrzehnten an. Dabei richten sie sich in den letzten Jahren zunehmend auf die zweite Phase der Lehrerausbildung. Die Ergebnisse hieraus münden in vielen deutschen Bundes-ländern in strukturelle, organisatorische, curriculare oder auch didaktische Reformvorha-ben, die z. T. in Form von Modellversuchen durchgeführt werden.
Innerhalb dieser Reformaktivitäten bleibt nach Ansicht der Autorin allerdings die Frage, wie sich Veränderungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung überhaupt erfolgreich entwickeln und implementieren lassen, systematisch ausgeblendet. Diese Frage begründet sich nicht zuletzt aus zahlreichen Hinweisen im Kontext Schule, wo es nicht immer ge-lingt, Innovationen aus Modellversuchen nachhaltig zu implementieren.
Für Reformvorhaben in der Lehrerbildung wird diese Problematik bislang nicht diskutiert. Diesem Defizit wird durch die vorliegende Studie begegnet. Die Autorin identifiziert Fak-toren, welche sich für den Erfolg von Veränderungsprozessen in der zweiten Phase der Lehrerbildung als entscheidend erweisen können. Dies erfolgt über die Betrachtung von Entwicklungs- und Implementationsarbeiten zu einem Portfolio- und einem lernfeldorien-tierten Ausbildungskonzept im Rahmen eines Modellversuchs an zwei hessischen Stu-dienseminaren. Durch die vorliegende Studie werden Problemaspekte bei der Entwicklung und Implementation von Innovationen in dieser Lehrerbildungsphase ebenso herausge-stellt wie mögliche Ansatzpunkte für deren erfolgreiche Gestaltung.
Das vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an Verantwortliche und Interessierte aus Politik, Wissenschaft und Lehrerbildungspraxis, die sich mit der Entwicklung und Umset-zung einer zukunftsweisenden Lehrerbildung auseinandersetzen und an dieser aktiv mit-wirken möchten. 

Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens. Wie MOSEL Probleme löst, Band 2: Aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge

Diese Veröffentlichung, Band 2 der Reihe „Wie MOSEL Probleme löst“, berichtet aus der Unterrichtsarbeit der sieben Bildungsgänge des Modellversuches der Bund-Länder-Kommission: „Modelle des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen Veränderungen in Bezug auf die Organisations- und Personalentwicklung“ (2005-2007). Die sieben Ausbildungsgänge an drei Berufskollegs (Datteln, Dorsten, Gelsenkirchen)  in der Emscher-Lippe-Region in NRW sind:

° Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten,

° Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte,

° Metallbauerin/Metallbauer,

° Kinderpflegerin/Kinderpfleger,

° Sozialhelferin/Sozialhelfer,

° Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule).

Lernsituationen, Unterrichtskonzepte und Jahresplanungen unter dem Fokus selbst gesteuerten Lernens werden dargestellt und reflektiert, sowohl in den dualen als auch vollzeitschulischen Bildungsgängen.

Bernadette Dilger und Peter F.E. Sloane, Universität Paderborn, haben als wissenschasftliche Begleitung diese Bildungsgangarbeit unterstützt und beobachtet und die vorgestellten Ergebnisse „quer-gelesen“. Das Resultat ihrer Reflexion ist für alle Berufskollegs bedeutsam: sie entwickeln und veranschaulichen die fünffache Schrittfolge (Sequenz) der Bildungsgangarbeit als „Wertschöpfungskette“.

Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse (BMBF-Modellversuch KVPP). Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen handwerklicher Führungskräfte zur Unterstützung von Personen mi

Probleme im Ausbildungsalltag von Handwerksbetrieben mit „schwierigen Jugendlichen“ sind oftmals ein Grund für Handwerksunternehmer, die Ausbildungsaktivitäten einzuschränken oder sich ganz aus der Ausbildung junger Menschen zu verabschieden. Eine wesentliche Ursache wurde vom Modellversuchsteam in der fehlenden Vorbereitung angehender Handwerksmeister auf sog. „Problemfälle“ gesehen. Auch die bestehenden Qualifizierungsmaßnahmen bspw. im Rahmen von Teil IV der Meisterprüfung reichen nach Ansicht des Modellversuchsteams kaum aus, um angehende Handwerksunternehmer mit einer hohen Personalverantwortung auf die vielfältigen Probleme im Ausbildungsalltag angemessen vorzubereiten. Deshalb wurde im Modellversuch nach eingehender Analyse des Forschungsfelds eine Vielzahl von praxisnahen Materialien erstellt und exemplarisch erprobt. Dabei wurde in enger Kooperation mit Vertretern aus der Praxis bei der Entwicklung der Materialien darauf geachtet, dass diese sich mühelos in die bestehenden Strukturen der arbeits- und berufspädagogischen Qualifizierung von angehenden Handwerksmeistern integrieren lassen. Diverse praxisnahe Materialien können für eine bessere arbeits- und berufspädagogische Qualifizierung von angehenden Handwerksmeistern bzw. Ausbildern in entsprechenden Seminaren und Kursen der Bildungsstätten im Handwerk genutzt werden.