Skip to main content
AutorInnen

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum

Der Kleinbetrieb als Lernende Organisation - Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien.

Der Kleinbetrieb als Lernende Organisation - Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien.

Im Mittelpunkt der Diskussion um Konzepte zur Lernenden Organisation steht der Zusammenhang zwischen individuellen Lern- und ...
Das Lernjournal. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver und fachlicher Kompetenzen

Das Lernjournal. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver und fachlicher Kompetenzen

Anknüpfend an die Erkenntnisse aus der Lernjournalforschung und die Erfahrungen mit Lernjournalen an Schulen der Sekundarstuf...
Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

Das Lehrgespräch - (auch) eine Methode zur Entwicklung von Sozialkompetenzen?

"Inwieweit ist es möglich, im Rahmen von Lehrgesprächen neben dem Aufbau von Fachwissen auch die Entwicklung von Sozialkompet...
Das Blended Mentoring Concept ...

Das Blended Mentoring Concept ...

Berufskollegentwicklungsplanung ...

Berufskollegentwicklungsplanung ...

Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value

Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value

Die Didaktik der Berufserziehung steht gegenwärtig vor Herausforderungen, die nach einer tiefgreifenden Revision ihres Selbst...
Berufsbildung 4.0 - Qualifizierung des pädagogischen Personals ....

Berufsbildung 4.0 - Qualifizierung des pädagogischen Personals ....

Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung

Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung

In diesem Buch geht es darum, der Argumentation, es handele sich um ein "duales System", eine neue Perspektive entgegenzusetz...
Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland

Lernende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Erzie...
Aufgabenspektrum und Handlungsstrukturen des betrieblichen Ausbildungspersonals

Aufgabenspektrum und Handlungsstrukturen des betrieblichen Ausbildungspersonals

Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext

Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext