Skip to main content

EUSL Bücher

Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherung an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula

Innovative Bildungskonzepte finden oftmals nur schwer Eingang in den Alltag beruflicher Bildung. Vielfältige uns sehr untersc...
Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung

Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung

In der Berufsbildungsdiskussion erfreut sich der Begriff des Netzwerks nach wie vor großer Beliebtheit. Mit dem Hinweis auf k...
Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten

Individuelle Förderung wird aktuell mit besonderer Vehemenz in der Bildungsarbeit gefordert. Es scheint jedoch erhebliche Sch...
Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab

Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab

Das Innovationsprojekt InLab rückt die individuelle Förderung zur beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Ü...
Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation

Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation

Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Innovationen begleiten. Die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen

Innovationen begleiten. Die Funktion von Schulleitern in Schulentwicklungsprozessen

Gesellschaftlicher Wandel wirkt sich auf berufliche Schulen in besonderer Weise aus. Stärker noch als allgemein bildende Schu...
Innovationen in schulischen Kontexten. Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften

Innovationen in schulischen Kontexten. Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften

Es gehört zur Verantwortung des Lehrers, kritisch aufzunehmen und zu verarbeiten, was an Ansätzen methodischer, didaktischer ...
Innovationsförderung durch Transferagenturen ...

Innovationsförderung durch Transferagenturen ...

Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen. Eine Rekonstruktionsstudie zum Interventionshandeln in universitären Veränderungsprozessen

Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen. Eine Rekonstruktionsstudie zum Interventionshandeln in universitären Veränderungsprozessen

Dissertation der Universität Paderborn 2010   Wie können Veränderungsprozesse an Bildungsorganisationen gestaltet werden? W...
Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich

Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich

Die Diskussionen um die adäquate Ausbildung und den Mangel an Lehrenden für berufsbildende Schulen sind nicht neu. Sie stelle...
Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences

Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences

Inszenierungen im digitalen Bild

Inszenierungen im digitalen Bild

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Johann Georg Büsch - Die Hamburgische Handlungs-Akademie

Die Hamburgische Handlungs-Akademie, im Jahre 1768 gegründet und nach rund 30jährigem Bestehen kurz vor dem Ende des 18. Jahr...
Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung

Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung

Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Kommunales Bildungsmanagement. Kernkomponenten und Gelingensbedingungen

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag

Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen - ob in Schulen, Universitäten oder Unternehmen: es besteht weitgehend...
Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzerwerb und Kompetenzbegriff in der Berufsbildung in internationaler Perspektive

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sind seit einigen Jahren ein Dauerthema in der beruflichen Bildung. Dies ist kein deutsc...
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts

Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts